Allpar Forums banner

2011 3,6 Ölfiltergehäuseventil

248 views 7 replies 6 participants last post by  Doug D  
#1 ·
Ich versuche, einem Freund zu helfen.
Das ist also passiert, als er den Ölfilter an einem Auto, das er gerade bekommen hat, gewechselt hat
Image

Ist das ein austauschbares Teil, kann ich es einfach vom Schrottplatz holen, was ich in Erwägung ziehe?
Ich habe gerade bemerkt, dass einer der beiden Stifte, die die Feder halten, abgebrochen ist. Geht es nur darum, eine neue Dichtung/O-Ring für die Spitze zu bekommen und diese dann hineinzudrücken, bis sie sitzt?

#2 ·
Dorman bietet einen Ersatz mit Feder und Käfig an. Es ist ein häufiges Problem. Jeder Autoteileladen sollte ihn haben.
Um zukünftige Brüche zu vermeiden, zwei Dinge:
1) Entfernen Sie den Ansaugschlauch, damit der Filter gerade herausgenommen werden kann, ohne ihn um den Schlauch zu kippen.
2) Ziehen Sie die Kappe des Ölfiltergehäuses nicht zu fest an - 25 Newtonmeter oder 18 ft-lbs sind die Vorgabe.

#4 ·
Wenn mehr fehlt als das Druckentlastungsventil, benötigen Sie möglicherweise eine OFA-Baugruppe?
Image

Image
Image

#7 ·
Ich bin der Meinung: "Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht." Was gibt es für einen Grund, vom bewährten Spin-on-Filter, den wir 50 Jahre lang verwendet haben, zu diesem Durcheinander zu wechseln?
Ich erinnere mich, dass viele Schnellwechselwerkstätten auch diese Filter kaputt gemacht haben. Als ich das letzte Mal zu einer Schnellwerkstatt ging, haben sie den NEUEN Filter "durchlöchert", indem sie ihn mit dem Schraubenschlüssel sehr fest gegriffen haben.

#8 ·
Unser Equinix hatte den Papierfilter. Weniger schmutzig zu wechseln als jeder Spin-on-Filter. Musste aber eine spezielle Stecknuss kaufen. Nicht schlimmer, als Filterspanner kaufen zu müssen.

Unser Rav4 benötigt ein 50-Dollar-Werkzeug zum Entfernen und Installieren des Filters. Sagte Nüsse dazu und lässt es einfach vom Händler warten.