Allpar Forums banner
461 - 480 of 486 Posts
Discussion starter · #462 ·
Interessante Geschichte eines originalen Aluminium-Max-Wedge-Autos, das an NHRA-Veranstaltungen an der Westküste teilnahm;

Viele der im Artikel genannten Namen sind langjährige Mopar-Rennfahrer von der Westküste, die immer noch aktiv mit ihren Autos an NHRA-Veranstaltungen teilnehmen.

Discussion starter · #463 ·

Discussion starter · #464 ·
Toller Schuss (geteilt vom HAMB-Board) von einem der originalen Altered Wheelbase Mopars, die von Chrysler gebaut wurden, um in der AFX-Klasse der NHRA zu fahren - dieser hier im Besitz/gefahren von Dave Strickler. Als Ford drohte, ihre 427OHC Mustangs aus dieser Klasse abzuziehen, weil diese AWB Mopars sie leicht schlagen konnten, sagte die NHRA den Mopars, dass sie stattdessen als "Altereds" fahren müssten (beachten Sie die Klassifizierung auf Stricklers Fenster). Der Großteil des großen Preisgeldes $$$ in diesen Tagen stammte von unabhängigen Rennstrecken, die keine Mitglieder der NHRA waren, und diese Rennstrecken waren mehr als erfreut, diese AWB Mopars im offenen Doorslammer-Wettbewerb willkommen zu heißen.

Discussion starter · #465 ·
Der nächste Schritt für die von Chrysler gebauten AFXers, wie im obigen Beitrag gezeigt, war der Austausch der Vergaser an den Hemis durch Einspritzdüsen, damit sie noch beeindruckendere ETs fahren konnten, um Schlagzeilen im Drag Racing zu machen (und gute Werbetexte für die unabhängigen Streckenbetreiber, die versuchten, mehr Zuschauer anzulocken). Hier (geteilt vom HAMB-Board) ist ein Foto von "Dandy" Dick Landys eingespritztem AWB Dodge.

Image

Hier ist eine Aufnahme (ebenfalls vom HAMB-Board geteilt), die über die Motorhaube zurückblickt, wobei Landy sehr entschlossen aussieht, den Konkurrenten auf der gegenüberliegenden Spur zu schlagen - hoffentlich ein "Marke C"-Auto.

Image

Discussion starter · #468 ·
Wiederholung des historischen ND-Artikels aus Beitrag Nr. 435, der durch eine Anzeige ersetzt wurde :mad:.

Mopar-Fahrer Gregory Gay gewinnt bei den Keystone Natls 1999. Gregory Gay ist immer noch im NHRA-Rennsport aktiv, fährt aber einen Mopar in einer niedrigeren Klasse.

Discussion starter · #469 ·
Ein paar Aufnahmen (geteilt vom HAMB-Board) des (vor-340") Mopar Performance A-Block in Drag Racing-Action. Die 235 PS 273", die in den frühen 'Cudas & Darts angeboten wurden, wurden in Bezug auf die PS-Zahl etwas zu hoch eingestuft, um ein Killer-Auto im Klassenrennen zu sein. Die 340"-Pakete sind bis heute großartige Performer in der NHRA-Klasse & Stock Eliminator.

Vor Jahrzehnten, 1981-82, gab es in Yakima, WA, einen Einheimischen, der 2 '65 Barracudas hatte, mit denen er und seine Frau auf der lokalen Rennstrecke, Renegade Raceway, Drag-Rennen fuhren. Seiner war ein speziell gebauter Bracket-Racer, schwarz mit einem 383/727auto, und ihrer ein weißer Daily Driver mit einem 340/727auto. Er fuhr die ganze Nacht über 11,80er Zeiten bei den Freitags-Drag-Rennen, und sie fuhr hohe 13er- bis niedrige 14er-Zeiten. Mehrmals fuhren sie durch das Geld-Bracket-Feld (20 $ Einsatz) und traten am Ende der Nacht um den König (oder die Königin) des Tals an. Ich wünschte, ich hätte ein paar Fotos von ihren Autos. Seite an Seite am oberen Ende, wobei der eine oder andere eine Nasenlänge voraus war, je nachdem, wer das bessere Licht schnitt. Sie waren großartig im Wochenend-Warrior-Rennen und transportierten den schwarzen 'cuda mit ihren Kindern an den Wochenenden zu Rennen/Urlauben im pazifischen Nordwesten. Ich mochte immer das Aussehen der '65 'cudas, und ich denke, diese beiden waren diejenigen, die sie in meiner Erinnerung fest verankerten.

Discussion starter · #471 · (Edited)
Vor Jahrzehnten, 1981-82, gab es einen Einheimischen in Yakima, WA, der 2 '65 Barracudas hatte, mit denen er und seine Frau auf der lokalen Rennstrecke, Renegade Raceway, Drag-Rennen fuhren. Seiner war ein speziell gebauter Bracket-Racer, schwarz mit einem 383/727auto, und ihrer ein weißer Daily Driver mit einem 340/727auto. Er fuhr die ganze Nacht über 11,80er Zeiten bei den Freitags-Drag-Rennen, und sie fuhr hohe 13er- bis niedrige 14er-Zeiten. Mehrmals fuhren sie durch das Geld-Bracket-Feld (20 Dollar Buy-in) und traten am Ende der Nacht um den König (oder die Königin) des Tals an. Ich wünschte, ich hätte ein paar Fotos von ihren Autos. Seite an Seite am oberen Ende, wobei der eine oder andere eine Nasenlänge voraus war, je nachdem, wer das bessere Licht schnitt. Sie waren großartig im Wochenend-Warrior-Rennen und transportierten den schwarzen 'cuda mit ihren Kindern auf Wochenendrennen/Urlauben durch den Pazifischen Nordwesten. Ich mochte immer das Aussehen der '65 'cudas, und ich denke, diese beiden waren diejenigen, die sie in meiner Erinnerung fest verankert haben.
Meine Schwester besaß einen für ein paar Jahre. Sie mochte ihn, aber er hatte nur den 273" mit 2bbl, also war es nicht wirklich ein Performance-Auto. Sie waren mäßig beliebt und kosteten Chrysler nicht viel in Design und Produktion - im Grunde nur ein Valiant-Chassis und -Karosserie mit einer veränderten Dachlinie und Heckscheibe.

Mein erstes Auto war ein ’65 Ruby Red Metallic Dart GT, 273 4bbl Commando, 904-Schaltung. ’65 war das am besten aussehende Jahr für Darts & Valient Barracudas. 😁 Meiner Meinung nach.

Discussion starter · #474 ·
Foto (geteilt vom HAMB-Board) von Hayden Proffitt, der mit seinem Max-Wedge Plymouth auf der alten Lions-Dragstrip Rennen fährt.

Image

Proffitt war in den 60er Jahren mit seinen Plymouths ein regelmäßiger Spitzenanwärter auf den NHRA-Titel "Mr. Stock Eliminator" (das Äquivalent zum heutigen Pro-Stock-Champion). Da die NHRA damals nur 2 nationale Veranstaltungen hatte, wurde die Meisterschaft "Mr. Stock Eliminator" durch das Sammeln von Punkten bei ausgewiesenen Veranstaltungen während des Jahres auf von der NHRA sanktionierten Strecken entschieden. Hier ist mein eigener Schuss von Proffitts Plymouth bei einem Punkte-Treffen auf der NHRA-Strecke in Lodi, Kalifornien (ja, das Lodi).

Image

Ein weiteres Foto, das ich von Proffitt während der Ausscheidungsrennen gegen Bill Hanyon, einen weiteren Top-Anwärter auf "Mr. Stock Eliminator" im Milne Bros Plymouth, aufgenommen habe. (Entschuldigung, dass die Bilder so klein sind - ein Teleobjektiv war damals weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.)
Image

Hayden Proffitt fuhr einige Jahre später einen frühen AMC-Karosserie-Funny-Car. Er lebte bis in die 90er Jahre und ist erst letzten Sommer verstorben.

Discussion starter · #476 ·
Jemand anderes war am selben Tag wie ich in Lodi und hatte Farbfilm und ein besseres Objektiv. Hier ist Hayden Proffitt in einem Ausscheidungsrennen gegen Tommy Grove in der "Melrose Missile". Grove & Proffitt standen 1963 & 64 normalerweise ganz oben auf der Liste für "Mr. Stock Eliminator". Tommy Grove gewann 1963 & 1964 in seinen "Melrose Missile" Plymouths den NHRA Winternationals Top Stock Eliminator Titel.

Discussion starter · #477 ·
You-Tube-Video von 1970. Die einzigen Fords und Chevys, die Sie in diesem Video sehen werden, werden von Plymouths (oder Dodges namens Plymouths) geschlagen. Sieht so aus, als wäre es ursprünglich ein Video gewesen, das Händlern gezeigt/von ihnen gezeigt wurde, um das Plymouth "Rapid Transit System" zu bewerben, das ihr Promotionsthema für 1970 war.

Discussion starter · #478 ·
Foto aus der Juniausgabe von "National Dragster" von einer der Legenden des NHRA Pro Stock-Rennsports - dem kleinmotorigen Plymouth Arrow von Bob Glidden, der in der Rennsaison 1979 für Furore sorgte.

Image

Soweit ich mich erinnere, gewann Glidden in diesem Jahr jedes NHRA Natl-Event, bis auf zwei, und eines davon verlor er gegen einen anderen Mopar Pro Stocker, Randy Humphreyss Volare, wie im obigen Text erwähnt.

461 - 480 of 486 Posts