Allpar Forums banner
21 - 40 of 136 Posts
Das 9-Gang-Getriebe war großartig in meinem Chrysler Pacifica. Es hat mir viel besser gefallen als das Chrysler 62TE, das in einigen Fahrzeugen, die ich besaß, wie Müll geschaltet hat.

Die Partnerschaft von Chrysler mit ZF ist wahrscheinlich eine der klügsten Entscheidungen, die sie getroffen haben. Sie haben einen Fehler gemacht, als sie eine Partnerschaft mit JATCO eingegangen sind (diese CVTs waren Müll). Die anderen Getriebe-Deals (Hyundai und Aisin) waren in Ordnung.

Mein Jeep hat über 140.000 Meilen und das 9-Gang-Getriebe wurde noch nicht angefasst. Der Händler möchte einen Service am Getriebe durchführen. Soll ich das machen lassen?
Das ist eher eine Präferenz. "Fill-For-Life" ist so eine Art Lüge, aber die meisten Leute machen auch Wartungen lange bevor ein Hersteller es empfiehlt, auch wenn sie es nicht tun. Ehrlich gesagt, es liegt an Ihnen. Sie könnten sich dafür entscheiden, die Flüssigkeit/den Filter nicht zu wechseln, und es könnte länger halten. Sie können es wechseln lassen, und es könnte sogar noch länger halten. Frische Flüssigkeit kann schlechte und gute Dinge bewirken.
Wenn es Ihnen ein besseres Gefühl gibt (es wird es zu 100 % nicht 😂), würde ich es bei meinem Jeep machen. Zugegeben, es ist das Hyundai-Getriebe, aber ich trete das Ding in den Hintern, und sie läuft weiter.

Ich plane einen Wechsel der Antriebsflüssigkeit bei 60.000 Meilen (100.000 km), sei es nur zur Beruhigung und um eine Grundlage für den Verschleiß zu schaffen.
Synthetiköle haben uns "ewige Flüssigkeiten" ermöglicht. Verwenden Sie Flüssigkeiten, die den FCA-Spezifikationen "MS" entsprechen.

Das 9-Gang-Getriebe ist ein reiner Flüssigkeitsservice. Der Filter ist über das Glockengehäuse zugänglich, was den Ausbau des Geräts erforderlich macht.
Ein Messstab kann mit einem Kabelbinder hergestellt werden. Der Flüssigkeitsstand ändert sich mit der Flüssigkeitstemperatur.

Attachments

Aus meiner Sicht ist das ZF 9-Gang-Getriebe nicht schlecht, es wurde nur in Kombination mit einem trägen 2,4-Liter-Motor nicht richtig programmiert. Insgesamt haben wir eine großartige Kraftstoffeffizienz erlebt, was der Grund war, warum ich mich zum Zeitpunkt des Kaufs für den 2,4-Liter-Motor gegenüber dem 3,6-Liter-Motor entschieden habe. Unser Fahrzeug ist ein Chrysler 200S von 2015 und eine sehr frühe Produktionseinheit, die im April 2014 montiert und von uns im Juni 2014 gekauft wurde. Es ist ein großartiges Auto für uns gewesen. Das Getriebe ist original, und alle Rückrufe und Aktualisierungen wurden durchgeführt. Es schaltet immer noch wie Mist, manchmal kann es zufällig sein. Gerade der neueste Rückruf, der U90, bei dem der Vorwärtswandler und die O2-Sensoren zusammen mit Aktualisierungen des PCM und TCM ersetzt wurden. Das Schalten ist anders, aber schwer zu sagen, da unser Auto beim Kaltstart immer hart geschaltet hat. Der 4-5-Gang-Schaltvorgang kann manchmal klackern. Was den 9. Gang betrifft, so habe ich ihn nur auf Autobahnfahrten gesehen, wenn die Geschwindigkeit über 70 mph lag. Die heutige Kilometerleistung liegt knapp über 144.500. Ich persönlich habe das Gefühl, dass viele der Probleme fahrerbedingt sind, da die Leute dazu neigen, sich daran zu erinnern, wie ihr altes Auto (Getriebe) geschaltet und funktioniert hat, und sie erwarten dasselbe von jedem neuen Auto. Das ist nicht der Fall. Diese 9-Gang-Getriebe sind "anders"!

Die U90 ist sehr wahrscheinlich die neueste und beste Software für das PCM/TCM. Die Absicht des Software-Updates war für den neuen Katalysator. Ein Quicklearn & PROXI kann bei der harten 4-5-Schaltung helfen.

Ich lease einen '21 Cherokee mit 2L-Turbo und möchte hinzufügen, dass die 9-Gang-Automatik in meinem SUV "normalerweise" gut schaltet. Gelegentlich kommt es jedoch zu einem sehr unsauberen/ruckartigen Herunterschalten beim Anhalten, typischerweise beim Gangwechsel von 2 auf 1. Der Hochschaltvorgang von 1 auf 2 kann ebenfalls abrupt sein, wenn das Getriebe kalt ist oder bei geringer Gaszufuhr. Wenn man das Gaspedal durchtritt, schaltet das Getriebe beim Hochschalten insgesamt recht sanft. Soweit ich das beurteilen kann, schaltet meins NUR dann in den 9. Gang, wenn ich ihn manuell auf der Autobahn einlege, niemals automatisch. Im Allgemeinen habe ich also gute Erfahrungen mit dem 9-Gang-Getriebe in meinem Jeep gemacht.

Ich habe eine Frage an euch alle. Welches Getriebe verwendet Jeep im '23 Compass? Anscheinend haben sie das 9-Gang-Getriebe durch ein 8-Gang-Getriebe ersetzt. Ist es ein Hyundai-Getriebe??

Es ist ein von Hyundai stammendes Aggregat, das das vorherige Hyundai 6F24 ersetzt. Es verfügt über eine konventionelle und eine elektrische Ölpumpe, um einen sofortigen Start nach einem ESS-Stopp zu ermöglichen.
Der TrailHawk erhält eine andere Achsübersetzung. Der 1. Gang ist eine "Oma"-Übersetzung. Die obersten 2 Gänge sind Overdrives.

8F30
Das 8F30-Getriebe ist ein elektronisch gesteuertes Achtganggetriebe. Die Getriebeanordnung verwendet ein spezielles Getriebeöl, um die für jeden Gangbereich erforderlichen Elemente hydraulisch zu betätigen. Das Eingangsdrehmoment wird von einem Drehmomentwandler bereitgestellt, der die Eingangswelle und die mechanische Ölpumpe antreibt, die den Hydraulikdruck zur Betätigung der Kupplungen liefert.
Der Drehmomentwandler verfügt außerdem über eine elektronisch modulierte Drehmomentwandlerkupplung (TCC), um Schlupf und erzeugte Wärme zu reduzieren und die Effizienz zu erhöhen, wenn die Bedingungen dies erfordern. Das Getriebe verfügt außerdem über eine elektrisch betriebene Ölpumpe (EOP), die extern am Gehäuse angebracht ist, um die Motor-Stopp-Start-Funktion (ESS) zu unterstützen. Während des Neustarts liefert die EOP Hydraulikdruck, damit das Getriebe fast sofort auf den Start des Fahrzeugs reagieren kann.
Das Getriebe enthält eine Differentialanordnung, die es ermöglicht, das Ausgangsdrehmoment mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an die linken und rechten Halbachsen abzugeben. Das Getriebe verfügt außerdem über eine Vorrichtung zur Montage der Kraftübertragungseinheit (PTU) auf der rechten Seite des Differentialgehäuses. Das Getriebe liefert Eingangsdrehmoment an die PTU, um den Allrad- oder 4WD-Betrieb zu ermöglichen.
Das Getriebesteuermodul (TCM) ist an der Außenseite des Getriebegehäuses über dem Differential verschraubt. Das TCM steuert direkt die Magnetventile am Ventilkörper, um automatisch hoch- und herunterzuschalten, den Leitungsdruck und die Drehmomentwandlerkupplung (TCC) zu steuern. Das TCM verwendet direkte Eingaben vom Getriebe, wie z. B. die Eingangs- und Ausgangsdrehzahlen, die Getriebeöltemperatur, den Getriebereichschalter (TRS) sowie indirekte Eingaben von anderen Modulen, um zu steuern, wann und wie das Getriebe schaltet. Das TCM überwacht auch die verschiedenen Ein- und Ausgänge auf ordnungsgemäße Funktion und meldet DTCs, wenn ein Fehler erkannt wird.

Attachments

Ich lease einen '21 Cherokee mit 2L-Turbo und möchte hinzufügen, dass die 9-Gang-Automatik in meinem SUV "normalerweise" gut schaltet. Allerdings kommt es manchmal zu einem sehr ungeschmeidigen/ruckartigen Herunterschalten beim Anhalten, typischerweise beim 2-1-Schaltvorgang. Der 1-2-Hochschaltvorgang kann auch abrupt sein, wenn das Getriebe kalt ist oder bei leichtem Gas. Wenn man das Gaspedal durchtritt, schaltet das Getriebe insgesamt recht sanft, wenn es hochschaltet. Soweit ich das beurteilen kann, schaltet meins NUR dann in den 9. Gang, wenn ich ihn manuell auf der Autobahn einlege, nie automatisch. Im Großen und Ganzen habe ich also gute Erfahrungen mit der 9-Gang-Automatik in meinem Jeep gemacht.

Ich habe eine Frage an euch. Welches Getriebe verwendet Jeep im '23 Compass? Anscheinend haben sie die 9-Gang-Automatik durch ein 8-Gang-Getriebe ersetzt. Ist es ein Hyundai-Getriebe??
Es ist traurig zu sehen, dass das raue 1-2, 2-1 immer noch existiert. Mein 2018er Cherokee hatte es schlimm. Es verschwand nur, als es einen Rückruf gab, der erforderte, dass alles zurückgesetzt wurde, als ein neues Modul installiert wurde. Es kam bald wieder.

Ich schalte in der Stadt oft manuell mit meinem 62TE 6-Gang-Getriebe, da ich früher in einen höheren Gang schalten und so einen besseren Kraftstoffverbrauch erzielen kann. Aber der 2-1-Gangwechsel im Autostick-Modus ist rau, während der 2-1-Gangwechsel im Drive-Modus sehr sanft und praktisch unmerklich ist. Ich habe keine Ahnung warum, würde es aber gerne wissen.

owns 2011 Chrysler 200 Limited
Die U90 ist sehr wahrscheinlich die neueste und beste Software für das PCM/TCM. Die Absicht des Software-Updates war für den neuen Katalysator.
Ein Quicklearn & PROXI kann bei der harten 4-5-Schaltung helfen.
Leider habe ich zuvor darum gebeten, den Service durchführen zu lassen. Während des W84-Rückrufservices sagte ich ihnen sogar, dass ich dafür bezahlen würde, dass sie die Proxi durchführen. Das Quick-Learn sollte, glaube ich, im Rückruf enthalten sein. Der Mechaniker kam sogar vorbei und sagte mir, dass ich den Service nicht bezahlen müsse, da er enthalten sei.
Das Getriebe schaltete nie besser oder schlechter als zuvor. Der Kraftstoffverbrauch sank mit diesem Rückruf und der Ölverbrauch sank.
Ich habe mich an dieses Getriebe gewöhnt und es hat mich noch nicht im Stich gelassen.
Nach dem W90-Rückruf habe ich eine andere Schaltqualität festgestellt. Ich müsste jedoch bis zu den kalten Wintermonaten warten, um herauszufinden, ob sich wirklich etwas geändert hat. Kalte Schaltungen waren schon immer hart.

Ich frage mich, ob Sie aus irgendeinem Grund die Flüssigkeit wechseln müssen.

Macht mich stutzig, ob Sie aus irgendeinem Grund die Flüssigkeit wechseln müssen.
War von Anfang an so, mit leichten Änderungen nach jedem durchgeführten Update.
Wenn ich dieses Auto für immer behalten würde, wäre das eine Wartung, die ich durchführen würde. Ich habe jedoch einen dieser lebenslangen Serviceverträge von Mopar gekauft, die damals angeboten wurden. Solange ich das Auto behalte, ist dieses Getriebe abgedeckt!

Es ist traurig zu sehen, dass die raue 1-2, 2-1 immer noch existiert. Mein 2018er Cherokee hatte es schlimm. Das einzige Mal, dass es verschwand, war, als es einen Rückruf gab, der erforderte, dass alles zurückgesetzt wurde, als ein neues Modul installiert wurde. Es kam bald wieder.
Der 2-1-Downshift-'Bump' ist der am schwierigsten zu behebende. Es gab Software-Updates und Aufmerksamkeit für den L-R (D-Brake) Kupplungspaket-Abstand, um es zu verbessern.

Etwas stimmt nicht, wenn es unerträglich hart ist.
Image

Der 2-1-Downshift-'Bump' ist der am schwierigsten zu behebende. Es gab Software-Updates und Aufmerksamkeit für den Kupplungspaket-Abstand L-R (D-Bremse), um es zu verbessern.

Etwas stimmt nicht, wenn es unerträglich hart ist.
View attachment 96505
Diese ließen den alten A604-Bumpshift wie nichts erscheinen.
Es fühlte sich manchmal so an, als hätte ein anderes Auto das Heck des Autos getroffen, so rau war es. Sie versuchten, den Cherokee zu reparieren, konnten es aber nicht. Ich gab ihnen eine weitere Chance mit einem Ersatz-Renegade. Auch er wurde bei der gleichen Kilometerleistung, etwa 18.000 Meilen, rau.
Ich tue mein Bestes, um das 9-Gang-Getriebe jetzt zu vermeiden.

Früher hatten wir gelegentlich einen harten Schaltstoß in unserem ZF 8-Gang, aber er scheint verschwunden zu sein... Ich frage mich, ob das an der Programmierung liegt...

Das eine, was irgendwie seltsam, aber keine große Sache war, war dies. Wenn man beispielsweise unter 20 Meilen pro Stunde fährt und leicht auf das Gaspedal tritt, befand es sich in einem sehr hohen Gang, der Drehzahlmesser lag bei etwa 1.000 U/min. Was ich für einen zu hohen Gang hielt, aber es schaltete schnell in einen niedrigeren Gang. Es mag einfach die Natur des Tieres sein.

Ich habe immer gedacht, dass Jeep die 9-PS-Getriebeprogrammierung so einrichten sollte, dass das Getriebe im NORMAL-Modus im 2. Gang anfährt, so wie es im SCHNEE-Modus tut. Das würde das gesamte Fahrerlebnis bei niedriger Geschwindigkeit wirklich glätten. Ersparen Sie sich den ersten Gang für den SPORT-Modus.

Interessant, was Dave über die 8 PS gesagt hat. Als ich meinen Charger Scat hatte, war ich nicht begeistert vom superfrühen 1-2-Hochschalten, wenn das Getriebe kalt war. Es gab dem Auto das Gefühl, sofort nach dem Anfahren aus dem Stand in das nächste Verhältnis zu stolpern. Nachdem das Getriebe warm war, verschwand das holprige Gefühl vollständig. Ich habe mit diesem Getriebe nie Herunterschaltungen erlebt. Meiner Meinung nach eine weitere Situation, in der das Fahrzeug hätte programmiert werden können, um im 2. Gang zu starten, wenn sich der Antriebsstrang im NORMAL-Modus befand.

21 - 40 of 136 Posts