Allpar Forums banner
21 - 40 of 156 Posts
Interessant. 0W20...
Ja, und der Servicemitarbeiter im Autohaus wusste das auch nicht. Es steht deutlich im Handbuch 0w20 für den 3.6. Ich werde Pennzoil Vollsynthetik verwenden. Es ist eines der am besten bewerteten synthetischen Öle. Ich werde mich genau an die Richtlinien halten, weil ich dem ehemaligen FCA, der hier immer noch eindeutig das Sagen hat, bis er es nicht mehr hat, nicht wirklich traue.

Ich habe 3 Wranglers 2015, 2015, 2016 und fahre vollsynthetisch. Ab und zu höre ich vielleicht ein kleines Ticken, das normalerweise nicht lange anhält. Ein Freund von mir ist Mechaniker mit einer eigenen Werkstatt und er sagte, was ihm auffiel, war, dass es in den früheren 3,6 Jahren mehr Probleme gab. Wenn es eine Sammelklage für Kühler gäbe, würde ich mich anschließen.

Es fühlt sich an, als würden wir in einem Zeitalter des verlorenen Blickwinkels leben. Nach allem, was ich gelesen hatte, wies der 2,7-Liter-V6 Konstruktionsfehler auf, die so weit verbreitet waren, dass der OEM die Verantwortung übernehmen musste (bitte korrigieren Sie mich, wenn ich mich hier irre). Andererseits, wenn wir alle "Perfektion" für alles "fordern", haben wir nicht nur unrealistische Erwartungen, es fängt an, unmenschlich zu werden, IMHO.

2012 Charger 3.6 105.200 Meilen, ich möchte hier keine Öldebatte beginnen, aber ich verwende Quaker State 5W-30 Dino. Keine Probleme, so leise wie am Tag, als wir es kauften. Warum dieses Öl? Einfach, es ist das billigste Öl in dieser Gegend, abgesehen von No-Name-Ölen, und erfüllt die Chrysler-Spezifikation MS 6395. Ich versuche erneut, keine Öldebatte zu beginnen, und nachdem ich 1/2 meines Lebens beruflich an Motoren gearbeitet habe, bevor ich klug wurde, habe ich keine Ausfälle gesehen, die mit einer bestimmten Ölmarke in Verbindung gebracht werden konnten. In den späten 1970er Jahren gab es, wenn ich mich richtig erinnere, ein Problem mit einigen der 10-40 Öle, aber ich persönlich habe es nie gesehen. Ich war in der Branche, bevor das gesamte Zink aus dem Öl reduziert - entfernt wurde, und ich verstehe, dass dies in einigen Motoren Probleme verursacht hat. FWIW, die meisten Motorschäden, die wir sahen, waren auf Ölmangel, beeinträchtigte oder veränderte Luftfiltersysteme, Ölverunreinigung (Gasverdünnung) und Motordrehzahl zurückzuführen.

Ich bin mir nicht so sicher, ob es kein Problem ist. Man muss nicht lange suchen, um jede Woche neue Internetbeiträge (mit Bildern) über zerstörte Nockenwellen sowohl beim Hemi als auch beim Pentastar zu finden. Ist es ein riesiges Problem? Wahrscheinlich nicht. Aber ist es schlimm genug, um viel negative PR zu erzeugen und Käufer dazu zu bringen, Dodge, Chrysler, Jeep und Ram zu verlassen? Ja.

Meine Erfahrung:

Der 2015er Charger SXT meiner Tochter benötigte bei 55.000 einen Folgewechsel. Als zertifiziertes Gebrauchtfahrzeug gekauft, wurde es ohne Fragen von der Garantie abgedeckt. Glauben Sie mir, es war mehr als ein Ticken beim Aufwärmen. Weder sie noch ich haben eine Ahnung, was sie ersetzt haben. Sie brachte es einfach zum Händler und holte es ab, als es repariert war. Sie besitzt das Auto seit 6 Jahren. Die einzige andere Reparatur war ein Mittellager für die Kardanwelle, ebenfalls durch die Garantie abgedeckt.

Meine Frau und ich haben einen Grand Cherokee 3.6 von 2012. Der Kopf wurde bei 83.000 ersetzt, jetzt hat er 125.000 Meilen. Ich brachte ihn um 8:00 Uhr zum Händler, sie riefen gegen 10:00 Uhr an und sagten, er brauche einen neuen Kopf, und ich holte ihn am nächsten Tag gegen Mittag ab. Keine Kosten. Die einzigen anderen Reparaturen, die bisher erforderlich waren, waren ein Kollisionssensor, ein Thermostat aufgrund von langsamem Aufwärmen und hintere Bremsbeläge. Damit bin ich zufrieden.

Ich denke, der Motor ist ein gutes Design und ich habe einen tollen Service von ihnen erhalten. Ich denke auch, dass die Kostensenkungen von FCA die Zuverlässigkeit manchmal beeinträchtigt haben.
In den Gladiator-Foren gab es meiner Meinung nach eine überraschende Anzahl von Kopf- und Motoraustauschen.

• Like
Reactions: UN4GTBL
Der Pentastar hat die Ward's-Liste der Top-10-Motoren der Welt dreimal in Folge gewonnen:

Diese Auszeichnung wurde vor fast 10 Jahren verliehen. Seitdem gab es 2016 das PSU/PUG-Upgrade (ich glaube, wir haben alles bekommen, außer der Direkteinspritzung).
Für den ProMaster 2023 nennen sie es einen 'Next-Generation'-Pentastar. Weiß jemand, was an dieser Next-Generation anders ist?

Aus dem Artikel zum 2023 Ram ProMaster:
Image

Ich habe einen 200S mit Allradantrieb und der Pentastar/9-Gang-Kombination und bin sehr zufrieden damit.
Ich verwende das synthetische Pennzoil 5W-20 und Mopar Ölfilter.

https://oilsadvisor.com/chrysler-ms-6395-certified-motor-oils-list/

(Re ImperialCrown) Interessant.

Übrigens aus der Bedienungsanleitung des Dart von 2013:

Motorölviskosität (SAE-Klasse) – 1,4-Liter-Turbomotor
SAE 5W-40 synthetisches Motoröl wird für alle Betriebstemperaturen empfohlen. Dieses Motoröl verbessert das Kaltstartverhalten und die Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs. ...

Motorölviskosität (SAE-Klasse) – 2,0-Liter- und 2,4-Liter-Motor
SAE 0W-20 API-zertifiziertes Motoröl wird für alle Betriebstemperaturen empfohlen. Dieses Motoröl verbessert das Kaltstartverhalten und die Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs. ...
Wenn 0W-20-Motoröl nicht verfügbar ist, kann SAE 5W-20 API-zertifiziert als vorübergehende, geeignete Alternative verwendet werden.

Sie sollten niemals Alternativen anbieten, ohne klarzustellen, wie vorübergehend diese sind – haben sie nichts aus den Ultradrive-Fehlern gelernt?
Der Pentastar hat die Ward's-Liste der 10 besten Motoren der Welt dreimal in Folge angeführt:
Für den ProMaster 2023 bezeichnen sie ihn als 'Next-Generation'-Pentastar. Weiß jemand, was an dieser Next-Generation anders ist?

Ich bin mir keiner Änderungen am Pentastar für 2023 bewusst, aber eine große Anzahl von Änderungen war schon seit einiger Zeit geplant. Ich werde sehen, ob ich es herausfinden kann. Die Ausgabe scheint unverändert zu sein. Vielleicht ist das nur eine Übernahme der Sprache aus dem alten PUG.

Ist synthetisches Öl nicht das empfohlene Öl? Kann ein Hersteller haftbar gemacht werden, wenn der Eigentümer nicht das empfohlene Öl-Gewicht und -Typ (konventionell vs. synthetisch) verwendet?

Ich weiß, dass die Pentastar-Motoren der 1. Generation bis (glaube ich) 2015 oder 2016 ein Problem mit dem Ventiltrieb mit den Kipphebeln hatten, aber meines Wissens ist es ein behobenes Problem bei neueren Motoren der 1. Generation und allen Motoren der 2. und 3. Generation.
Ich habe gehört, dass sie bei einem Motorschaden von GM eine Motorölprobe nehmen und zur Prüfung einschicken. Keine schlechte Idee, und wahrscheinlich üblich für alle Hersteller. Aber der Gerüchteteil ist, dass sie die Reparatur nicht garantieren, wenn Sie das falsche Öl verwendet haben oder wenn es das Wechselintervall überschritten hat oder Anzeichen von Missbrauch aufweist. Auch das habe ich nur gehört…

Ich bin mir nicht so sicher, ob es kein Problem ist. Man muss nicht lange suchen, um jede Woche neue Internetbeiträge (mit Bildern) von zerstörten Nockenwellen sowohl beim Hemi als auch beim Pentastar zu finden. Ist es ein riesiges Problem? Wahrscheinlich nicht. Aber ist es schlimm genug, um viel negative PR zu erzeugen und Käufer dazu zu bringen, Dodge, Chrysler, Jeep und Ram zu verlassen? Ja.
Zum Spaß gibt es einen YouTube-Kanal namens „I do cars“.
Er zerlegt Schrottmotoren nach Ersatzteilen und hat eindeutig eine Abneigung gegen Mopars (ich lasse es durchgehen), aber er hat mehrere Beispiele für Beschädigungen an Mopar-Nockenwellen gezeigt. (sowie heruntergefallene Ventilsitze. Es könnte sein, dass die Motoren Schrott sind, weil sie überhitzt sind oder unter Ölmangel leiden, und das ist das Ergebnis, oder vielleicht sind die Teile billig und verschlechtern sich auf breiter Front. Schwer zu sagen, da Leute normalerweise keine guten Motoren öffnen.
Ich möchte sagen, von den wenigen Mopar-Motoren, die er auf dem Kanal gemacht hat, waren alle Ventilsitze heruntergefallen (glaube ich). Wo seine bevorzugten GM-Designs Lager drehen, Kolben zersprengen, Pleuel verbiegen und Blöcke belüften.

All meine HEMI-Motoren hatten dieses Tickgeräusch nicht......oder vielleicht war die Musik zu laut, um es zu hören.....
Der Hemi in meinem '06 Dodge Ram 1500 läuft seit über 281.000 Meilen reibungslos (kein Ticken).

Aus der Bedienungsanleitung. Normalerweise lasse ich das Öl bei meinem Händler wechseln, aber dieses Mal war ich zu weit von zu Hause weg und habe es bei einem anderen Händler machen lassen, und in dem Staunen und der Ehrfurcht vor einem Drive-in-Setup, das unglaublich nobel und gut gestaltet schien, vergaß ich, synthetisches Öl anzugeben. FWIW, das Geräusch war fast identisch mit unserem 3,5-V6 und dem meines alten 318-V8 sehr ähnlich...

Motorölviskosität – 3,6-Liter-Motor
SAE 5W-20 Motoröl wird für alle Betriebstemperaturen empfohlen. Dieses Motoröl verbessert das Kaltstartverhalten und die Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs.
Der Motoröl-Einfülldeckel zeigt auch die empfohlene Motorölviskosität für Ihren Motor an. Informationen zur Position des Motoröl-Einfülldeckels finden Sie in der
"Motorraum"-Abbildung in diesem Abschnitt.

Motorölviskosität – 5,7-Liter-Motor
SAE 5W-20 Motoröl wird für alle Betriebstemperaturen empfohlen. Dieses Motoröl verbessert das Kaltstartverhalten und die Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs.
Der Motoröl-Einfülldeckel zeigt auch die empfohlene Motorölviskosität für Ihren Motor an. Informationen zur Position des Motoröl-Einfülldeckels finden Sie unter "Motorraum" in "Wartung Ihres Fahrzeugs" für weitere Informationen.
2019 Grand Cherokee 3.6
Das Handbuch und der Öldeckel sagen beide 0-w20,,, wäre ich besser dran, auf 5w20 umzusteigen?

2019 Grand Cherokee 3.6
Das Handbuch und der Öldeckel sagen beide 0-w20,,, wäre ich besser dran, auf 5w20 umzusteigen?
Es ist ein altes Ammenmärchen, dass ein dickeres Öl besser schützt, insbesondere in einem modernen Motor mit engen Toleranzen. Das dickere Öl ist möglicherweise schlechter.
Ich würde die empfohlene Viskosität für Ihr Auto befolgen, da sie sich im Laufe der Jahre geändert hat.

21 - 40 of 156 Posts