Allpar Forums banner
41 - 60 of 156 Posts
Mit dem VVT (und MultiAir am 2,4-Liter-Motor und dem MDS am Hemi) muss der Ventiltrieb eine schnelle Reaktionszeit haben, um die Nockenwellenversteller anzupassen und die Zylinderabschaltungs-/Reaktivierungsmechanismen umzuschalten.

Leichtlauföle ermöglichen schnelle, nahtlose hydraulische Bewegungen.

Schwerere Öle verlangsamen die Bewegungen, und man kann spüren, wie das MDS ein- und ausgeschaltet wird. Es kann auch VVT-"langsame Reaktion"-Fehlercodes setzen.

Es ist ein Ammenmärchen, dass ein dickeres Öl besser schützt, insbesondere in einem modernen Motor mit engen Toleranzen. Das dickere Öl ist möglicherweise schlechter.
Ich würde die empfohlene Viskosität für Ihr Auto befolgen, da sie sich im Laufe der Jahre geändert hat.
Eine Sache, die mich am 3.6 irritiert, ist, dass der Jeep von 2019 ist und 0W20 verlangt, der 19er Challenger unserer Tochter hat den gleichen Motor, verlangt aber 5W20

Nun, das ergibt für mich auch keinen Sinn. Aber wenn sie unter Garantie stehen, muss man sich an die Empfehlungen halten. Ich versuche immer noch herauszufinden, welcher Ölfilter für meinen 21 3.6 GCL der richtige ist.

eine Sache, die mich an dem 3.6 stört, ist, dass der Jeep von 2019 ist und 0W20 verlangt, der 19er Challenger unserer Töchter hat den gleichen Motor, verlangt aber 5W20
Sie sind nicht unbedingt gleich. Der gleiche Hubraum, ja. Aber der Jeep hat möglicherweise die Upgrade-Version. Der Challenger nicht.

Nun, es macht für mich auch keinen Sinn. Aber wenn sie unter Garantie stehen, muss man sich an das halten, was empfohlen wird. Ich versuche immer noch herauszufinden, was der richtige Ölfilter für meinen 21 3.6 GCL ist.
Der Filter wurde nach 2013 am Pentastar gewechselt. Ab 2014 benötigen Sie den Mopar 68191349AC.
Ab 2011-2013 benötigen Sie den Mopar 68079744AD.
Frühere Versionen (AA, AB usw.) sollten ebenfalls verwendet werden können.

Discussion starter · #49 ·
Es gibt viele Motoren, die in den USA 0W20 oder 5W20 vorschreiben, aber derselbe Motor außerhalb der USA listet 5W30 oder 5W40 auf. Das lässt sich nicht mit dem Mythos der "Motortoleranzen" erklären. Nein, die einzige Erklärung dafür ist, dass die US-Umweltbehörde außer Kontrolle geraten ist.

Ich habe noch nie einen Tropfen 20er-Gewicht in meine Pentastar- oder andere Motoren gefüllt. Und ich hatte noch nie ein einziges Problem damit.

Engineering & Service hat die Verwendung von leichteren Viskositäten gründlich getestet und für sicher befunden.
Nicht alle Motoren werden damit Probleme haben, aber es kann zu Problemen führen:

Seltsamerweise habe ich dieses Wochenende ein CarWizard-Video gesehen, und er erwähnt, dass man den 3.6 Pentastar vermeiden soll, was mich total schockiert hat. Gibt es wirklich weit verbreitete Probleme, oder ist es die Standardanzahl an Problemen, aber weil der Einsatz des Motors so weit verbreitet ist, scheint die Menge der Probleme einfach hoch zu sein?

Es gibt viele Motoren, die in den USA 0W20 oder 5W20 spezifizieren, aber derselbe Motor außerhalb der USA listet 5W30 oder 5W40 auf. Das lässt sich nicht mit dem Mythos der "Motortoleranzen" erklären. Nein, die einzige Erklärung dafür ist, dass die US-Umweltbehörde außer Kontrolle geraten ist.

Ich habe noch nie einen Tropfen 20er-Gewicht in einen meiner Pentastar- oder anderen Motoren gefüllt. Und ich hatte noch nie ein einziges Problem damit.
Also, willst du damit sagen, dass ich mich nicht darum kümmern soll, was in meinem Handbuch steht? Wenn dann mein Motor in meinem neuen Grand Cherokee den Geist aufgibt, sage ich FCA, dass ich verwenden werde, was auch immer ich will, und sie werden es reparieren?

Seltsamerweise habe ich dieses Wochenende ein CarWizard-Video gesehen und er erwähnt, dass man den 3.6 Pentastar vermeiden soll, was mich total schockiert hat. Gibt es wirklich weit verbreitete Probleme oder ist es die Standardanzahl an Problemen, aber weil der Motoreinsatz so weit verbreitet ist, scheint die Menge der Probleme einfach hoch zu sein?
Es ist ein bisschen Glückssache, welche Probleme haben. Zum Beispiel begannen kurz nach der Einführung des Gladiator einige, aber bei weitem nicht alle, Besitzer, Fehlzündungen in früheren Baueinheiten zu melden. Natürlich sagten alle: "Es ist die Start-Stopp-Funktion, die den Motor tötet", weil die Start/Stopp-Funktion deaktiviert ist, weil die Motorkontrollleuchte leuchtet (unter der Annahme, dass ein Symptom die Ursache war). Einige Leute hatten neue Nockenwellenversteller, einige Leute hatten neue Zylinderköpfe, einige Leute bekamen neue Motoren.
Wenn Probleme bei einem bewährten Design auftreten, ist dies sehr oft das Ergebnis von Kostensenkungen entlang der Linie.

Wie ich bereits sagte, sollte derjenige, der für Kostensenkungen bei bewährten Designs zuständig ist, gefeuert werden, aber das ist eine generationsübergreifende Sache für dieses Unternehmen. Und es beißt sie immer in den A--.

Seltsamerweise habe ich dieses Wochenende ein CarWizard-Video gesehen und er erwähnt, dass man den 3.6 Pentastar vermeiden soll, was mich total schockiert hat. Gibt es wirklich weit verbreitete Probleme oder ist es die Standardanzahl an Problemen, aber weil der Motor so weit verbreitet ist, scheint die Menge der Probleme einfach hoch zu sein?
Ich habe es auch gesehen und war auch überrascht. Er spricht über das Problem mit den gerissenen Zylinderköpfen. Ich denke, hier kommt die Perspektive ins Spiel. Also ja, vielleicht hat er schon einige gesehen, aber es ist immer noch relativ, wenn man bedenkt, dass mehr als 10 Millionen hergestellt wurden… Ich stimme Ihrer Schlussfolgerung zu.

Das einzige Problem, das wir jemals mit unserem 2014er hatten, war das Ölfiltergehäuseleck. Ich brachte es zum Händler und hörte dem Serviceleiter zu, wie er mich dafür tadelte, dass ich die Ölfilterkappe zu fest angezogen hatte. Ich legte eine Kopie des TSB vor, in dem das Problem beschrieben wurde, und er änderte seine Meinung. Es ist sicherlich einfacher, die Schuld dem Kunden zu geben als dem fehlerhaften Teil, das in das Fahrzeug eingebaut wurde, als es gebaut wurde.
* Das war das "einzige" Problem mit dem Fünfganggetriebe. Kugelsicherer Lehrling.

Es gibt viele Motoren, die in den USA 0W20 oder 5W20 spezifizieren, aber derselbe Motor außerhalb der USA listet 5W30 oder 5W40 auf. Das lässt sich nicht mit dem Mythos der "Motortoleranzen" erklären. Nein, die einzige Erklärung dafür ist, dass die US-Umweltbehörde außer Kontrolle geraten ist.

Ich habe noch nie einen Tropfen 20er-Gewicht in einen meiner Pentastar- oder andere Motoren gefüllt. Und ich hatte noch nie ein einziges Problem damit.
Empfohlenes Öl für den 3.6 Pentastar ist 5W-20 (Synthetik).

Nur der „alte“ Pentastar ist 5W-20. Der verbesserte ist 0W-20.
Danke. Das war mir nicht bewusst. Wann haben FCA oder Stelantis das neue Öl eingeführt? Woher haben Sie diese Information? Ich sehe immer noch, dass die neuen Challengers 5W-20 verwenden. Warum sollte Dodge ein dünneres Öl im Pentastar verwenden?

Ich habe das online gefunden:
Welches Öl benötigt ein V6 Challenger?
SAE 5W-20

2019 Dodge Challenger V6-3.6L Öltyp, Ölfilter OEM

Wir empfehlen die Verwendung von API-zertifiziertem SAE 5W-20 Motorenöl, das die Anforderungen des FCA-Materialstandards MS-6395 erfüllt, wie z. B. MOPAR, Pennzoil und Shell Helix. Beachten Sie den Öleinfülldeckel Ihres Motors für die richtige SAE-Klasse. Wir empfehlen die Verwendung von MOPAR Motorölfiltern. 1. Mai 2021

41 - 60 of 156 Posts