Allpar Forums banner

Stellantis. 1,5- und 2,2-Liter-Dieselmotoren bis 2030 verlängert

1 reading
3.6K views 50 replies 7 participants last post by  Adventurer55  
#1 ·
Ein großer Diesel für Nutzfahrzeuge… und darüber hinaus?
Wie L'argus Ihnen 2023 verriet, wird der Vierzylinder-2,2-Turbodiesel B.B2 italienischer Herkunft von Fiat, hergestellt in Pratola Serra (Italien) und vom italienischen Hersteller MultiJet genannt, ebenfalls aktualisiert, um bis zum Ende des Jahrzehnts zu halten. Dieser Motor ist derzeit Nutzfahrzeugen vorbehalten. Seine aktuelle, 2024 eingeführte Version beinhaltet eine Vorbereitung für Euro 7, die beim nächsten Facelift großer Transporter (Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Opel Vivaro usw.) verwendet wird, das für 2027 angekündigt ist. Laut der Wirtschaftszeitung plant Stellantis sogar eine Variante dieses Motors, die an Personenkraftwagen angepasst ist. Unseren Informationen zufolge hat der kürzliche Abgang von Carlos Tavares, der CEO von Stellantis war, den Weg für die Einführung von Projekten geebnet, die bis dahin in unteren Managementebenen untersucht wurden. Diese neuen Dieselentwicklungen könnten Teil davon sein.

#13 · (Edited)
Ich hoffe, die Probleme des 1,5er sind behoben (ich habe einen!).
Ich habe auf einer anderen Website gelesen, dass Stellantis an einem brandneuen Dieselmotor arbeiten könnte, sie sagen nicht viel, aber ich schätze, es könnte ein 2l sein?
Eigentlich... Wenn man sich den Ersatzteilkatalog ansieht, könnte man einen 2,2-Diesel für den Fiat Scudo sehen... Also Fiat-Diesel auf PSA-basierter Plattform.

#6 ·
Sie müssen aufhören, Geld für schmutzige Pkw-Diesel zu verschwenden und es in Hybride investieren. Ja, Vollhybride, keine 48-V-Mildhybride mit einem 27-PS-Elektromotor.
Hybride sind gut, wenn man etwas Stadtverkehr hat, auf Hauptstraßen bei konstanter Geschwindigkeit sind sie nutzlos.

Mit meinem sauberen Diesel (ich habe einen SCR) verbrauche ich 4 l pro 100 km, selbst die besten Hybride können das nicht erreichen.

#5 ·
Sagen Sie mir... Wenn ein Großteil Ihrer Kilometer auf offenen Straßen oder vielleicht sogar mehr auf Autobahnen zurückgelegt wird, welche Art von Motor würden Sie wählen und warum?

@David S
Der überwiegende Teil meiner Kilometer wird auf offenen Straßen und Autobahnen zurückgelegt, ich besitze zwei Benzin-Hybridautos.

Wir wollen Ihre schmutzigen Diesel-Personenwagen hier nicht. Wenn die falschen Umweltschützer in Europa echt wären, hätten sie keine Dieselmotoren gefördert, sie mit niedrigeren Kraftstoffsteuern subventioniert und sie mit einem Zoll von 10 % geschützt.

#9 ·
Wenn Sie 100 % der Zeit auf einer Autobahn unterwegs sind, sind Dieselmotoren die effizientesten Ölverbrenner, aber auch die krebserregendsten in ihren Emissionen. Ein Elektroauto mit mehreren Gängen wäre am effizientesten. Hybride bieten immer noch eine gewisse Effizienz, da man selbst bei konstanter Geschwindigkeit normalerweise Hügel hat. Ich weiß, dass manche Leute das nicht tun. Ich bin mit dem Auto durch Kansas und Nebraska (in entgegengesetzte Richtungen) nach Kalifornien und zurück gefahren. Und Arizona.

Wenn Sie wie normale Menschen sind und ab und zu anhalten, haben sowohl Hybride als auch Elektroautos Vorteile in Bezug auf die Effizienz.

Es gibt einige Leute, die die meiste Zeit auf Autobahnen verbringen. Ich vermute, dass irgendwann mehr Elektroautos über Zwei-Gang-Automatikgetriebe verfügen werden, um mit dieser Situation fertig zu werden.

#16 · (Edited)
Wenn Sie 100 % der Zeit auf einer Autobahn unterwegs sind, sind Diesel die effizientesten Ölverbrenner, aber auch die krebserregendsten in ihren Emissionen. Ein Elektroauto mit mehreren Gängen wäre am effizientesten. Hybride bieten immer noch eine gewisse Effizienz, da Sie selbst bei konstanter Geschwindigkeit normalerweise Hügel haben. Ich weiß, dass manche Leute das nicht tun. Ich bin mit dem Auto durch Kansas und Nebraska (in entgegengesetzte Richtungen) nach Kalifornien und zurück gefahren. Und Arizona.

Wenn Sie wie normale Menschen sind und ab und zu anhalten, haben Hybride und Elektroautos beide Vorteile in Bezug auf die Effizienz.

Es gibt einige Leute, die die meiste Zeit auf Autobahnen verbringen. Ich vermute, dass irgendwann mehr Elektroautos über Zwei-Gang-Automatikgetriebe verfügen werden, um mit dieser Situation fertig zu werden.
Dies sind theoretische Vorteile. Tatsächliche, verstaatlichte Autos mit über 45 mpg auf der Autobahn im letzten Jahrzehnt:

Ioniq Blue 60 hwy
Prius 56
Elantra Blue 56
Prius AWD 54
Niro FE 54
Sonata Blue 54
Camry 53
Corolla 52
Cruze Diesel Manual 52
Insight 49
Accord 48
Jetta 48
Cruze Diesel 48
Civic 47
Prius C 46
Malibu 46
Optima 46
Civic hatch 45
Lexus ES 45
Cruze Diesel hatch 45

Es gibt nur einen Diesel auf der Liste, den Chevy Cruze, 16 Hybridautos, keine Crossover-SUVs, einen hohen Kombi, Benzinhybride stehen ganz oben auf der Liste.

Theorie lässt sich nicht in die Praxis umsetzen, sobald man die Motoren verstaatlichen muss.

#11 ·
Ich sage nur, dass es aufgrund der Art der Verbrennung immer noch krebserregende Stoffe ausstoßen wird, und nicht so viele Menschen haben diese Bedingungen. Es ist ein Sonderfall.

#12 ·
@Dave Z

Wenn die Geschwindigkeit steigt, klafft die Lücke im realen Kraftstoffverbrauch immer mehr auf der Seite von Diesel gegenüber Benzin auseinander.

Und wie Sie wissen, haben die Deutschen viele Autobahnabschnitte, d. h. Autobahnabschnitte, auf denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Kein Wunder, dass sie wollen, dass Diesel lebt und alle ihre CAD-Hersteller 2.0-Diesel anbieten.

Sogar in meinem Land wird es von der Polizei toleriert, wenn man bis zu fast 160 km/h fährt, was fast 100 mph entspricht. Das ist eine Menge.

Wie auch immer, für STLA macht es Sinn, 2.2 Diesel anzubieten, nicht nur für Nutzfahrzeuge, sondern auch für Personenkraftwagen im C-Segment und höher/größer.

#24 ·
@Dave Z

Je höher die Geschwindigkeit, desto größer wird der Unterschied im realen Kraftstoffverbrauch zugunsten von Diesel gegenüber Benzin.

Und wie Sie wissen, haben die Deutschen viele Autobahnabschnitte, auf denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Kein Wunder, dass sie wollen, dass Diesel lebt und alle ihre CAD-Hersteller 2.0-Diesel anbieten.

Sogar in meinem Land wird es von der Polizei toleriert, wenn man bis zu fast 160 km/h fährt, was fast 100 mph entspricht. Das ist eine Menge.

Wie auch immer, für STLA macht es Sinn, 2,2-Diesel anzubieten, nicht nur für leichte Nutzfahrzeuge, sondern auch für Pkw im C-Segment und höher/größer.
C-Segment-Autos hatten früher 2L-Diesel im Angebot, und für das D-Segment konnte man V6-Motoren finden, der vorherige 508 hatte den gleichen 3L-V6, den man in Jaguar/Land Rover findet!

#27 ·
Unter Berufung auf ein privates Gespräch: Der Dieselskandal veranlasste die EU, neue Regeln aufzustellen, einschließlich realer Straßentests. Die Erfüllung des Versprechens geringerer Umweltbelastung durch Diesel erhöhte deren Kosten und führte zu einigen Problemen bei der Fahrbarkeit im Stop-and-Go-Verkehr, wie mir gesagt wurde. Ich werde nicht auf die krebserregenden Emissionen eingehen, über die ich im Zusammenhang mit den neuen europäischen Standards nichts weiß.

#28 ·
Hinweis, Zitat aus einem privaten Gespräch: Der Dieselskandal veranlasste die EU, neue Regeln aufzustellen, einschließlich realer Straßentests. Die Erfüllung des Versprechens von geringeren Emissionen durch Diesel erhöhte deren Kosten und verursachte, wie mir gesagt wurde, einige Fahrprobleme im Stop-and-Go-Verkehr. Ich werde mich nicht mit den krebserregenden Emissionen befassen, über die ich im Zusammenhang mit den neuen europäischen Standards nichts weiß.
"Euro 6d-Temp, Euro 6d und Real Driving Emissions (RDE):

Euro 6 wurde 2014 eingeführt und hat vier verschiedene Versionen.
Seit 2017 wurden realistischere Tests eingeführt, um sicherzustellen, dass neue Autos die neuesten Emissionsgrenzwerte einhalten. Das Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) wurde 2017 eingeführt, um Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu messen. WLTP soll die Fahrleistung in der realen Welt genauer widerspiegeln und ein realistischeres Verständnis dafür vermitteln, wie viel Kraftstoff ein Auto verbraucht und wie viel Abgas es produziert. Während die Emissionsgrenzwerte für Euro 6 unverändert geblieben sind, wurde die Methode zur Messung der Leistung im Laufe der Jahre aktualisiert. Euro 6c steht für Fahrzeuge, die nach WLTP-Standards (2017) getestet wurden, während Euro 6d-TEMP und Euro 6d (2021) für Autos stehen, die nach RDE (Real Driving Emissions) getestet wurden."

#33 ·
Reduziert SCR die Karzinogene oder nur andere Schadstoffe? Krebserzeugende Partikel sind ein Hauptgrund, warum Biodiesel keine ernsthafte Massenlösung mehr darstellt. Eine Zeit lang sah es viel besser aus als beispielsweise Elektroautos.

#34 ·
Reduziert SCR die Karzinogene oder nur andere Schadstoffe? Karzinogene Partikel sind ein Hauptgrund, warum Biodiesel keine ernsthafte Massenlösung mehr ist. Eine Zeit lang sah es viel besser aus als beispielsweise Elektrofahrzeuge.
Es ist selektiv und zielt auf NOx ab. "Die Emissionen von NOx, Partikeln und Kohlenwasserstoffen wurden im Vergleich zu Motoren vor der Emissionsgesetzgebung um bis zu 95 % gesenkt."

• Der gasförmige Anteil der Dieselabgase besteht hauptsächlich aus Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Stickstoffmonoxid, Stickstoffdioxid, Schwefeloxiden und Kohlenwasserstoffen, einschließlich polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK).
  • Der Rußanteil (Partikel) der Dieselabgase besteht aus Partikeln wie Kohlenstoff, organischen Materialien (einschließlich PAK) und Spuren metallischer Verbindungen.

"Sowohl die Gase als auch der Ruß von Dieselabgasen enthalten PAK. Abgase von Dieselmotoren bringen eine komplexe Mischung aus Ruß und Gasen auf Straßen (und in nahegelegene Häuser), Städte, Bauernhöfe und andere Orte. Gesundheitsbedenken hinsichtlich Dieselabgasen beziehen sich nicht nur auf Krebs, sondern auch auf andere Gesundheitsprobleme wie Lungen- und Herzerkrankungen."

Ein ähnlicher Artikel für Benzin existiert nicht.

#37 ·
Also... wird die Rußlösung nicht wirklich ernsthaft angegangen? Oder interpretiere ich das, was Sie geschrieben haben, falsch?
Die Diesel-Emissionen werden nicht ernsthaft angegangen. Ruß ist der Feinstaub.

"Emissionen von NOx, Partikeln und Kohlenwasserstoffen wurden um bis zu 95 % gesenkt, verglichen mit Motoren vor der Emissionsgesetzgebung."

Der Ausgangspunkt ist jedoch so viel höher, dass 95 % reduzierter Dieselruß immer noch höher ist als bei einem Benzinmotor mit Emissionskontrollen, aber ohne Partikelfilter.

#42 ·
#44 ·
Diesel sind in den europäischen Verkaufszahlen wie ein Stein gefallen. Ich glaube, sie liegen bereits unter den Verkaufszahlen von Elektroautos, die jeden Monat steigen.

#45 ·
Diesels have been dropping like a rock in European sales. I believe they're already less than EV sales, which are rising every month.
Correct me if I'm wrong, but aren't diesels dropping like a rock because manufacturers have severely cut production and the EU is passing legislation to phase them out? It seems like diesel is still the desired engine in countries that aren't forcing them off the road.

#48 ·
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie eine solche Nischeninvestition tätigen. Ich sehe zwar einen größeren Cummins-Diesel für die großen Rams, aber der Kosten-Nutzen-Faktor eines Diesel-Ram 1500 oder Grand Cherokee ist weniger sicher. Es ist viel Ingenieursleistung, wenn sie andere Prioritäten haben.

#49 ·
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie eine solche Nischeninvestition tätigen.
Ich stimme zu, dass es eine große Investition ist. Ram und Jeep sagten, der EcoDiesel habe die Verkaufserwartungen übertroffen. Aber da VM Motori keine Diesel mehr für Personenfahrzeuge baut, ist der Wind aus den Segeln für jedes Dieselangebot in den USA genommen. GM baut immer noch den 3,0-Liter-Duramax für ihre 1500, Tahoe und Suburban, was mir ein wenig Hoffnung gibt, dass Ram/Jeep/Dodge/Chrysler versuchen könnten, in diesem Segment zu konkurrieren.

Jetzt, da Carlos Tavares weg ist, trommelt Stellantis zumindest für die nordamerikanischen Märkte einen anderen Takt. Tim Kuniskis sagte, sie würden sich nun von der schweren Elektrifizierung abwenden und mehr Verbrenneroptionen zurückbringen wollen. Das bedeutet nicht, dass sie einen Diesel zurückbringen werden, aber ich bin hoffnungsvoll.