Allpar Forums banner

Toyota enthüllt den RAV4 2026

2.7K views 48 replies 18 participants last post by  Dave Z  
#1 ·
Es sieht so aus, als ob der neue RAV4 einen Großteil des bisherigen Aussehens beibehält, die Linien etwas verschärft, ihm das neue Frontdesign, ein neues Interieur mit einem neuen Infotainment-System und einen neuen Hybrid-Antriebsstrang verpasst. Kein schlechter Ansatz, wenn man einen Verkaufserfolg hat.

Davon abgesehen, wurde der aktuelle RAV4 endlich zum Topseller, nachdem Toyota ihm ein aggressiveres Frontdesign mit einem markanten Kühlergrill verpasst hatte. Beide sind jetzt verschwunden.

#2 ·
Stellantis ist so am Arsch. Das ist es, was ich mit der Beibehaltung der alten Denkweise und dem Widerstand gegen die Elektrifizierung meinte. Jetzt werden sie von dem Unternehmen abgehängt, das berüchtigt dafür war, die Elektrifizierung zu bekämpfen.

#4 ·
Stellantis ist so am Arsch. Das ist es, was ich mit dem Festhalten an der alten Denkweise und dem Widerstand gegen die Elektrifizierung meinte. Jetzt werden sie von dem Unternehmen abgehängt, das dafür bekannt war, die Elektrifizierung zu bekämpfen. Was ist die Konkurrenz dafür im Stella-Stall? Der Hornet? Der Cherokee, der noch nicht existiert?
...der Compass, der in N.A. verzögert wird...

#7 ·
Ich persönlich finde es hässlich. lol (Hier ist eine weitere Ausstattungsvariante)

Image

Abgesehen vom Prius, denke ich, dass Toyota/Lexus wieder im hässlichen Baum ist

#8 ·
Ich stimme voll und ganz zu. Toyota/Lexus hat sich für Hässliches entschieden, aber es verkauft sich. Genauso wie riesige, klippenartige Kühlergrills.

Auf der anderen Seite sind die Leistungs-/Wirtschaftlichkeitszahlen zu gut, um sie zu ignorieren. Wenn ich auf dem Markt wäre, müsste ich mir den RAV4 ansehen. Der alte RAV4 Prime war ziemlich beeindruckend.

#10 ·
Die Ironie der Zölle besteht darin, dass sie nur den amerikanischen Unternehmen schaden, nicht den "Importen", da diese jetzt größtenteils hier hergestellt werden. Hyundai/Kia; Toyota; Honda; Nissan - alle haben Werke in den USA, die sie nutzen und erweitern können, falls dies unbedingt erforderlich ist. Die amerikanischen Marken sind diejenigen, die sich auf kanadische und mexikanische Werke verlassen.

#12 ·
Toyota hat zwei separate Design-"Sprachen": eine für Autos, hervorgehoben durch den schmalen Schlitzgrill des aktuellen Camry und Prius; eine andere für Lastwagen, mit großen, kühnen Kühlergrills, wie sie beim Tundra, Tacoma, 4Runner zu finden sind.

Da CUVs zwischen Autos und Lastwagen liegen, können sie in beide Richtungen ausschlagen.

Der RAV4 trug früher eine Designsprache, die näher an den Toyota-Autos der damaligen Zeit lag. Aber 2018 legte der RAV4 den Auto-Kühlergrill zugunsten der kühnen Kühlergrillöffnung des Trucks ab. Dies signalisierte den Verbrauchern, dass der RAV4 mehr mit dem 4Runner als mit dem Camry verwandt ist, und die Käufer reagierten.

Deshalb finde ich es seltsam, dass Toyota dem RAV4 jetzt eine Frontpartie verpasst, die ihn näher an den Camry als an den 4Runner heranrückt.

#23 ·
Toyota hat zwei unterschiedliche Design-"Sprachen": eine für Autos, hervorgehoben durch den schmalen Schlitzgrill des aktuellen Camry und Prius; eine andere für Trucks, mit großen, kühnen Grills, wie denen des Tundra, Tacoma, 4Runner.

Weil CUVs zwischen Autos und Trucks liegen, können sie in beide Richtungen ausschlagen.

Jahrelang verwendete der RAV4 ein Design, das anderen Toyota-Autos der Ära ähnelte. Aber 2018 legte der RAV4 den Auto-Grill zugunsten der kühnen Grillöffnung des Trucks ab. Dies signalisierte den Verbrauchern, dass der RAV4 mehr mit dem 4Runner als mit dem Camry verwandt war, und die Käufer reagierten mit ihren Geldbörsen.

Deshalb finde ich es seltsam, dass Toyota dem RAV4 jetzt wieder eine Frontpartie gibt, die ihn näher an den Camry als an den 4Runner heranrückt.

Image

Image
RAV4 und (Grand) Highlander basieren jetzt auf der Camry-Plattform und haben außer der Tatsache, dass es sich um Fahrzeuge von Toyota handelt, nichts mit dem 4Runner gemeinsam.

#14 ·
Wir bemühen uns sehr, die Fertigung in die USA zurückzubringen, aber wird dies zu Arbeitsplätzen führen?

Aus Automotive News:

Image

PS> Ich gehe davon aus, dass Musk-„Roboter“ nicht enthalten sind, da es sich entweder um Menschen in Roboter-Kostümen oder um tatsächliche Maschinen handelt, die von Menschen bedient werden, je nach Demonstration.

#15 ·
Wir bemühen uns sehr darum, die Fertigung in die USA zurückzubringen, aber wird dies zu Arbeitsplätzen führen?
Ich glaube nicht, dass die Amerikaner wirklich Fertigungsjobs wollen, Dave. Jeder, der in der Fertigung gearbeitet hat und etwas anderes in der Nähe seines Wohnortes tun kann, das gleich oder besser bezahlt, müsste fast verrückt sein, um in der Fabrik zu bleiben.

Ich habe in den Sommerferien zwischen den Semestern in Fabriken gearbeitet. Ich habe Stahlteile wärmebehandelt, Rohlinge für Stanzteile geölt, einen Besen geschoben und andere Dinge getan. Es stellte sich heraus, dass ich in einem Autoteileladen für das gleiche Geld als Angestellter arbeiten konnte. Der Umgang mit der Öffentlichkeit war ein großer Nachteil, aber es war immer noch besser als Fabrikarbeit in den späten 1980er Jahren.

Ich habe verstanden, dass es bereits Zehntausende von unbesetzten Arbeitsplätzen in Fabriken gibt. Die Bezahlung ist relativ niedrig, das Arbeitsumfeld kann rau sein und die Anforderungen einer Produktionsstätte sind sehr stressig. Niemand mit anderen Optionen will das wirklich tun.

Ich möchte lieber, dass amerikanische Roboter Dinge auf amerikanischem Boden herstellen, als dass Menschen in einem anderen Land es tun. Warum all diesen Reichtum ins Ausland transferieren?

#16 ·
Bis auf Ihren letzten Absatz bin ich grösstenteils bei Ihnen.

Ich denke, dass die inländische Fertigung wichtig ist, insbesondere aus Sicherheitsgründen. Wenn wir nicht wissen, wie man Dinge herstellt, können wir langfristig in ernsthafte Probleme geraten. Wir müssen Materialien bereitstellen. In diesen Punkten waren sich Biden und Trump einig und unternahmen bis zu einem gewissen Grad gemeinsame Aktionen.

Herstellungsjobs variieren. Autohersteller haben keine Probleme, Leute zu finden, weil sie sichtbar sind, also machen OSHA und andere Besuche. Die Fertigungsjobs, die die Leute nicht wollen, betreffen Orte wie eine kleine Kohlenstofftechnikfabrik, in der ein Freund gearbeitet hat, wo Verbrennungen normal waren und die Sicherheitsausrüstung minimal war. Sie beschäftigten vielleicht 10-20 Leute und ja, hatten Probleme, Mitarbeiter zu halten. Viele Unternehmen behandeln die Fertigung mit der Einstellung von Ford - Menschen sind flexible, billige Roboter, und wenn sie einen Arm verlieren, lassen Sie Ihre Schläger sie durch die Hintertür werfen, soweit dies gesetzlich möglich ist (für Henry Ford, 0% rechtliche Konsequenzen; heute ist es schwieriger). Wie bei den meisten Dingen gibt es nur einen „Arbeitskräftemangel“ unter dem Lohn und den Bedingungen, die einige anderen zahlen wollen, und den schrecklichen Roboter-Einstellungssystemen, die wir jetzt haben und die sich hervorragend darin auszeichnen, gute Kandidaten auszusortieren, gefolgt von Vorstellungsgesprächen, die alle kompetenten Personen aussortieren, die noch übrig sind.

Sie haben selbst auf das Problem hingewiesen. Arbeit ist jetzt ein kleiner Teil der Kosten der meisten Produkte - vielleicht 10%-20% für eine ganze Reihe von Dingen. Sie sehen sich an, wie es hergestellt wird, und Sie sehen zehn oder zwanzig automatisierte Prozesse für jeden menschlichen Prozess. Menschen genug zu bezahlen, um Schlangen vor der Fabrik für jeden Job zu haben, würde sich wahrscheinlich nicht so stark auf den Preis auswirken wie die Boni der Führungskräfte oder, wenn Sie es vorziehen, Produktionsausfälle aufgrund von Personalmangel. (Das Unternehmen in Texas, das Computerspeicher herstellte, bei dem jeder den gleichen Bonus erhielt, hatte keine Probleme, Mitarbeiter zu halten!) - Ich möchte hinzufügen, dass interne Analysen von Chrysler zeigten, dass höher bezahlte kanadische Mitarbeiter insgesamt tatsächlich günstiger waren als mexikanische oder amerikanische Mitarbeiter in den verschiedenen Fabriken. Kanadier hatten höhere Produktivitäts- und Qualitätsraten und weniger Ausschuss. Trenton Engine hat traditionell Saltillo dramatisch übertroffen. So ist es nun mal.

Ich stimme zu, dass es eine gewisse Importwarensteuer (Zölle) geben sollte, obwohl 25% auf unseren engsten Verbündeten... ziemlich hoch erscheint. 10% erscheinen auch ziemlich hoch. Ich denke, wir müssen clevere Wege finden, Karotte und Stock, um wichtige Industrien hier zu haben. Autos werden hier hergestellt, unabhängig von der Wirtschaft des Versands und der Tatsache, dass Arbeit ein kleiner Teil der Kosten ist.

Was amerikanische Roboter betrifft, nun, Roboter sind eine wirklich globale Industrie. Wenn wir uns dort auszeichnen wollen, sollten wir in die Universitäten investieren, wie wir es mit Computern getan haben. Nur wenige erinnern sich daran, dass wir die Weltmarktführer in Software und Chipdesign sind, weil die US-Regierung stark in Universitätsprogramme investiert hat, um uns dorthin zu bringen. Da vieles davon Militärgeld war, scheint es für Amerikaner akzeptabel und überhaupt nicht sozialistisch zu sein, aber das wäre der Weg, um uns in der Robotik und im Fabrikdesign voranzubringen. China hat stark in die Ausbildung für beides investiert, und sie sind jetzt die Weltmarktführer im Fabrikdesign und kommen in der Robotik dorthin.

Ich möchte auch einige inländische Arbeiten zur Verdrängung Taiwans in der Chipherstellung sehen, es gibt im Moment nur ein Unternehmen, das die anspruchsvollsten Chipherstellungsmaschinen herstellen kann. Wir stellen hier die winzigen Bits und Bobs her, die auf Chips kommen.

Wir versuchen, all dies in ein oder zwei Monaten zu tun, wenn es Jahre dauert.

#17 ·
Wir versuchen, all das in ein oder zwei Monaten zu schaffen, wo es Jahre dauert.
Hier ist das Problem: Wir werden keine Jahre haben, um dies zu tun.

Die etablierten Wirtschaftsinteressen haben keinen Grund, den Status quo zu ändern – sie verdienen Geld, unabhängig davon, wo die Produktion stattfindet. Wenn Sie ein transnationaler Megakonzern sind, der nur Ihren Aktionären Rechenschaft schuldet, wen kümmert es, in welchem Land die Arbeitskräfte die Produkte herstellen, von denen Sie profitieren, solange Sie profitieren, oder?

Dies ist meiner Ansicht nach nur eines der vielen Probleme, die darin bestehen, dass börsennotierte Unternehmen die Norm sind. Das ist jedoch eine sehr einsame Position, nicht viele stimmen mir zu, dass börsennotierte Unternehmen die Wurzel vieler Probleme sind.

Um die Bildung einer Industriepolitik ernsthaft anzugehen – wenn auch unvollkommen –, brauchen Sie wahrscheinlich einen Präsidenten, der nicht um seine Wiederwahl besorgt ist, und einen willigen Kongress mit einer Mehrheit in beiden Kammern, die bereit sind, das Risiko einzugehen. Das passiert etwa einmal alle Jubeljahre, und es scheint gerade jetzt der Fall zu sein.

Man muss die richtigen Umstände, die richtige Unterstützung, eine gute Ausführung und mehr als ein bisschen Glück haben. Man muss bereit sein, die Pfeile zu ertragen, die von der Presse auf einen abgefeuert werden, ganz zu schweigen von der üblichen Riege der Großgeldunterstützer. Man braucht Takt und Diplomatie. Man muss auch bereit sein, seinen Standpunkt zu vertreten, wenn sich alle Kräfte gegen einen verbünden.

Nun, die Ausführung ist schrecklich. Die Diplomatie ist unterdurchschnittlich. Der Versuch wird fast sicher scheitern. Ich weiß das. Anhänger dieser Regierung, zumindest diejenigen, die nicht einer Gehirnwäsche unterzogen wurden oder ungebildet sind, wissen das in ihrem Herzen, auch wenn sie es noch nicht zugeben wollen.

Aber sagen Sie mir, wann sich die Sterne wieder ausrichten werden, und wer wird einen weiteren Versuch unternehmen? Die Weltordnung aus Prinzip zu stören, ist für einen Politiker eine seltene Sache.

Ich bewerte den Versuch, die Industrie zurückzubringen, mit einem D-. Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird. Ich wünschte, es wäre nicht so. Es ist keine schlechte Idee, es ist eine schlechte Ausführung. Es sind all die richtigen Umstände und all die falschen Leute, die versuchen, es zu schaffen. Das wird meine Analyse sein, wenn es scheitert.

#18 ·
Wie ich schrieb, ist dies nicht beispiellos. Wir haben es schon einmal getan.

Die Methode besteht darin, die Importsteuern und andere Hindernisse langsam zu erhöhen und gleichzeitig die Ausweitung der lokalen Bemühungen zu unterstützen, indem Genehmigungen und dergleichen beschleunigt werden, und dabei Universitäten und Community Colleges zu nutzen, um die Menschen in den benötigten Fähigkeiten auszubilden. Das ist die Richtung, in die wir uns bewegten, abzüglich der Importsteuern – aber ich vermute, dass diese kommen würden. So konnte Apple seinen lokalen Computerbau langsam ausweiten. Da ich Apple verfolge, habe ich gesehen, wann diese Entscheidungen getroffen wurden, und es ist nicht das, was man vielleicht denkt, aber eine Person muss jederzeit gelobt werden, sonst Peng! Das Unternehmen wird mit zusätzlichen Zöllen belegt und seine FCC-Genehmigungen verschwinden.

Wenn man Importsteuern erhebt, macht es überhaupt keinen Sinn, 25 % aufzuschlagen. Es ist die gleiche Art und Weise, wie man eine Kohlenstoff- oder Gassteuer erheben würde, wenn man das Verhalten wirklich ändern und zehn Jahre Zeit hätte – man würde langsam anfangen und es immer weiter erhöhen, mit regelmäßigen, vorhersehbaren Erhöhungen. Auf diese Weise hat jeder die Möglichkeit, Dinge in Gang zu setzen.

Ich möchte hinzufügen, dass die meisten Infrastrukturarbeiten, die wir jetzt in den Staaten sehen, vor vier Jahren begonnen wurden. Fast nichts geschieht über Nacht.

#28 ·
Wie ich schrieb, ist dies nicht beispiellos. Wir haben es schon einmal getan.

Die Methode besteht darin, die Importsteuern und andere Hindernisse langsam zu erhöhen und gleichzeitig die Ausweitung der lokalen Bemühungen durch eine beschleunigte Genehmigung und dergleichen zu unterstützen, während Universitäten und Community Colleges genutzt werden, um Menschen in den benötigten Fähigkeiten auszubilden. Das ist die Richtung, in die wir gingen, abzüglich der Importsteuern – aber ich vermute, dass diese kommen würden. So konnte Apple seine lokale Computerfertigung langsam ausbauen. Da ich Apple verfolge, habe ich gesehen, wann diese Entscheidungen getroffen wurden, und es ist nicht das, was man sich vielleicht vorstellt, aber eine Person muss ständig gelobt werden, sonst peng! Das Unternehmen wird mit zusätzlichen Zöllen belegt und seine FCC-Zulassungen verschwinden.

Wenn man Importsteuern erhebt, macht ein Aufschlag von 25 % überhaupt keinen Sinn. Es ist die gleiche Art und Weise, wie man eine Kohlenstoff- oder Gassteuer einführen würde, wenn man das Verhalten wirklich ändern und zehn Jahre Zeit hätte – man würde langsam anfangen und sie immer weiter erhöhen, mit regelmäßigen, vorhersehbaren Erhöhungen. Auf diese Weise hat jeder die Möglichkeit, Dinge in Gang zu setzen.

Ich möchte hinzufügen, dass die meisten Infrastrukturarbeiten, die wir jetzt in den Staaten sehen, vor vier Jahren begonnen wurden. Fast nichts geschieht über Nacht.
Danke an den, der nicht genannt werden darf.

#27 ·
Es wird über eine kleinere Land Cruiser-Variante im nächsten Jahr gesprochen. Ich gehe davon aus, dass sie, wenn der RAV4 zu truckartig war, Verkäufe davon stehlen würden. Sie haben ihn gerade so robust gehalten, dass sie die aktuellen Käufer halten, aber nicht so sehr, dass sie in dieses Produkt eindringen.

#29 ·
Kanada könnte das in der Tat tun. Sie haben einen bemerkenswert rationalen, gut ausgebildeten Premierminister, der in all seinen bisherigen Jobs über Erwarten erfolgreich war. Es ist ein naheliegender Weg. Andererseits könnte Kanada beschließen, Europa und China weiterhin in der Fabrikrobotik die Führung zu überlassen und andere Industrien auszubauen, z. B. die Luftfahrt mit Bombardier und dergleichen (wenn das noch ein florierendes Unternehmen ist). Kanada hat einige, aber nicht so viele digitale Unternehmen - Shopify. Ich sehe, dass Thomson Reuters überraschenderweise kanadisch ist, ich dachte, es wäre britisch. Constellation Software. Es ist interessant, wenn man sich die Top-20-Unternehmen ansieht, sind die meisten Finanzunternehmen mit einer Prise von dem, was ich für altmodische Energie halte. (Ich habe keine Ahnung, was Alimentation Couche-Tard ist - verzögertes Schlafmessen? Weight Watchers?) Wusste nicht, dass Lululemon kanadisch ist, und ich bin nicht beeindruckt ;)

#37 ·
Kanada könnte das in der Tat tun. Sie haben einen bemerkenswert rationalen, gut ausgebildeten Premierminister, der in all seinen bisherigen Jobs über Erwarten erfolgreich war. Es ist ein naheliegender Weg. Andererseits könnte Kanada beschließen, Europa und China weiterhin in der Fabrikrobotik die Führung zu überlassen und andere Industrien auszubauen, z. B. die Luftfahrt mit Bombardier und dergleichen (wenn das noch ein florierendes Unternehmen ist). Kanada hat einige, aber nicht so viele digitale Unternehmen - Shopify. Ich sehe, dass Thomson Reuters überraschend kanadisch ist, ich dachte, es wäre britisch. Constellation Software. Es ist interessant, sich die Top-20-Unternehmen anzusehen, die meisten sind Finanzunternehmen mit einer Prise von, wie ich glaube, altmodischer Energie. (Ich habe keine Ahnung, was Alimentation Couche-Tard ist, - verzögertes Schlafmessen? Weight Watchers?) Wusste nicht, dass Lululemon kanadisch ist, und ich bin nicht beeindruckt ;)

Wie auch immer, das ist weit weg vom Thema, sorry. Machen wir per PM weiter?
HAHA, sehr lustig. Stellen Sie sich Alimentation wie WAWA vor.

Was Lululemon betrifft, so sehen Sie es falsch. :p

Bombardier wäre ein Teil, aber nicht der Hauptteil. Wir müssen unser Militär neu aufbauen. Wir haben eine Menge Logistik- und Luftfahrtunternehmen, die wir unterstützen können, indem wir einfach Verträge über sie abschließen. Selbst wenn sie Technologie lizenzieren müssen, um hier zu bauen, ist es ein Anfang.

Busse, Stadtbahnen und Schwerlastbahnen werden im ganzen Land ausgebaut. Eine kanadische Lösung wäre riesig.

Außerdem neue U-Boote und Schiffe für unsere Marine, neue Fähren für unsere Städte, alles Dinge, die wir brauchen und in die wir direkt staatliche Gelder lenken können.

Fertighäuser, während wir uns mit unserer Wohnungskrise befassen.

Aber wir müssen einen Weg finden, die Gelder, die vor allem herumliegen, wieder in den Markt zu bringen. Unsere Wirtschaft sitzt seit Jahrzehnten einfach auf zu viel totem Kapital.

#32 ·
Das ist der Bereich der hinteren Radausbuchtung, der für die meisten neuen Autos üblich ist, sie haben nur die Falte ein wenig verändert, um sie mit den Säulen zu verbinden.
Hässlicher verkauft sich besser! unter SUVs und Pickups jetzt.

#34 ·
Toyota-Käufer lassen sich in zwei Lager einteilen.
Käufer des Lagers 1 kaufen Toyota, weil ihnen das Styling gefällt. Ich persönlich mag es zwar nicht, aber viele ihrer Käufer mögen es.
Käufer des Lagers 2 kaufen Toyota trotz ihres Stylings. Toyotas Ruf überwindet ihre Abneigung gegen Toyotas aktuelle Styling-Trends.
Kein aktueller oder vorgeschlagener Jeep (oder Dodge oder Chrysler) wird diese Loyalität ohne solide Qualität und Ausführung und wahrscheinlich mindestens ein Jahrzehnt, um ihren Ruf zu festigen, beeinträchtigen. Oder sie könnten das einfach ignorieren, einen Wutanfall bekommen und den kleinen CUV-Bereich in den USA verlassen, weil sie nicht konkurrieren können.

#40 · (Edited)
Ich denke, ihr einziger Fehler ist, keine gerade ICE-Version zu behalten. Viele Leute wollen oder brauchen nicht die zusätzliche Komplexität und die Kosten eines Hybrids. Autos sind ohne all das zu teuer, und irgendwann müssen Sie sich möglicherweise um die Kosten für den Austausch der Hybridbatterie kümmern, wenn Sie jemand sind, der sie gerne bis zum Ende fährt. Der aktuelle 2,5-ICE-Vierzylinder leistet gute Arbeit mit wirklich guter Zuverlässigkeit. Sie hätten dies als Option beibehalten sollen.

#42 ·
Der aktuelle 2,5-ICE-4-Zylinder macht einen guten Job mit wirklich guter Zuverlässigkeit.
Stimme zu. Wir haben einen Rav4 von 2016 mit nur dem 2,5-Liter-Motor (kein Hybrid). Bisher keine Probleme (236.000 km - mit 112.000 km gekauft). Die Frau verbraucht im kombinierten Fahrbetrieb durchschnittlich 26-27 mpg. Auf langen Fahrten erreichen wir 30 mpg. Ich kann mich nicht beschweren. Ich erinnere mich, dass die Preise für neue Hybride damals (2022) etwa 10.000 US-Dollar mehr betrugen als ein Verbrenner, so viel ich mich erinnere.

#45 ·
@N.leo, ja, ein Großteil eines Hauses kann vorgefertigt werden, aber die Montage muss vor Ort erfolgen, und es ist nicht so schnell oder einfach, wie es sich anhört - ich habe den Bau von Fertighäusern beobachtet, und es braucht Zeit. Ich vermute, dass es hilft, Metalldächer zu verwenden. Ich frage mich manchmal, warum es davon im Norden nicht mehr gibt, da sie im Süden sehr beliebt sind.

#46 ·
@N.leo, ja, vieles an einem Haus kann vorgefertigt werden, aber die Montage muss vor Ort erfolgen, und es ist nicht so schnell oder einfach, wie es sich anhört - ich habe den Bau von Fertighäusern beobachtet, und es dauert Zeit. Ich vermute, dass Metalldächer dabei helfen. Ich frage mich manchmal, warum es davon im Norden nicht mehr gibt, da sie im Süden sehr beliebt sind.
Dämmung für Schnee. Wenn man weit genug im Norden ist, gibt es 2' Metall am Rand und keine Dachrinnen. Das ist, damit der Schnee vom Dachrand fällt und nicht die Dachrinne mitreißt.