Bis auf Ihren letzten Absatz bin ich grösstenteils bei Ihnen.
Ich denke, dass die inländische Fertigung wichtig ist, insbesondere aus Sicherheitsgründen. Wenn wir nicht wissen, wie man Dinge herstellt, können wir langfristig in ernsthafte Probleme geraten. Wir müssen Materialien bereitstellen. In diesen Punkten waren sich Biden und Trump einig und unternahmen bis zu einem gewissen Grad gemeinsame Aktionen.
Herstellungsjobs variieren. Autohersteller haben keine Probleme, Leute zu finden, weil sie sichtbar sind, also machen OSHA und andere Besuche. Die Fertigungsjobs, die die Leute nicht wollen, betreffen Orte wie eine kleine Kohlenstofftechnikfabrik, in der ein Freund gearbeitet hat, wo Verbrennungen normal waren und die Sicherheitsausrüstung minimal war. Sie beschäftigten vielleicht 10-20 Leute und ja, hatten Probleme, Mitarbeiter zu halten. Viele Unternehmen behandeln die Fertigung mit der Einstellung von Ford - Menschen sind flexible, billige Roboter, und wenn sie einen Arm verlieren, lassen Sie Ihre Schläger sie durch die Hintertür werfen, soweit dies gesetzlich möglich ist (für Henry Ford, 0% rechtliche Konsequenzen; heute ist es schwieriger). Wie bei den meisten Dingen gibt es nur einen „Arbeitskräftemangel“ unter dem Lohn und den Bedingungen, die einige anderen zahlen wollen, und den schrecklichen Roboter-Einstellungssystemen, die wir jetzt haben und die sich hervorragend darin auszeichnen, gute Kandidaten auszusortieren, gefolgt von Vorstellungsgesprächen, die alle kompetenten Personen aussortieren, die noch übrig sind.
Sie haben selbst auf das Problem hingewiesen. Arbeit ist jetzt ein kleiner Teil der Kosten der meisten Produkte - vielleicht 10%-20% für eine ganze Reihe von Dingen. Sie sehen sich an, wie es hergestellt wird, und Sie sehen zehn oder zwanzig automatisierte Prozesse für jeden menschlichen Prozess. Menschen genug zu bezahlen, um Schlangen vor der Fabrik für jeden Job zu haben, würde sich wahrscheinlich nicht so stark auf den Preis auswirken wie die Boni der Führungskräfte oder, wenn Sie es vorziehen, Produktionsausfälle aufgrund von Personalmangel. (Das Unternehmen in Texas, das Computerspeicher herstellte, bei dem jeder den gleichen Bonus erhielt, hatte keine Probleme, Mitarbeiter zu halten!) - Ich möchte hinzufügen, dass interne Analysen von Chrysler zeigten, dass höher bezahlte kanadische Mitarbeiter insgesamt tatsächlich günstiger waren als mexikanische oder amerikanische Mitarbeiter in den verschiedenen Fabriken. Kanadier hatten höhere Produktivitäts- und Qualitätsraten und weniger Ausschuss. Trenton Engine hat traditionell Saltillo dramatisch übertroffen. So ist es nun mal.
Ich stimme zu, dass es eine gewisse Importwarensteuer (Zölle) geben sollte, obwohl 25% auf unseren engsten Verbündeten... ziemlich hoch erscheint. 10% erscheinen auch ziemlich hoch. Ich denke, wir müssen clevere Wege finden, Karotte und Stock, um wichtige Industrien hier zu haben. Autos werden hier hergestellt, unabhängig von der Wirtschaft des Versands und der Tatsache, dass Arbeit ein kleiner Teil der Kosten ist.
Was amerikanische Roboter betrifft, nun, Roboter sind eine wirklich globale Industrie. Wenn wir uns dort auszeichnen wollen, sollten wir in die Universitäten investieren, wie wir es mit Computern getan haben. Nur wenige erinnern sich daran, dass wir die Weltmarktführer in Software und Chipdesign sind, weil die US-Regierung stark in Universitätsprogramme investiert hat, um uns dorthin zu bringen. Da vieles davon Militärgeld war, scheint es für Amerikaner akzeptabel und überhaupt nicht sozialistisch zu sein, aber das wäre der Weg, um uns in der Robotik und im Fabrikdesign voranzubringen. China hat stark in die Ausbildung für beides investiert, und sie sind jetzt die Weltmarktführer im Fabrikdesign und kommen in der Robotik dorthin.
Ich möchte auch einige inländische Arbeiten zur Verdrängung Taiwans in der Chipherstellung sehen, es gibt im Moment nur ein Unternehmen, das die anspruchsvollsten Chipherstellungsmaschinen herstellen kann. Wir stellen hier die winzigen Bits und Bobs her, die auf Chips kommen.
Wir versuchen, all dies in ein oder zwei Monaten zu tun, wenn es Jahre dauert.