Allpar Forums banner

Chrysler 361 Projekt

1 reading
14K views 37 replies 9 participants last post by  realcuda  
#1 ·
Hallo zusammen, ich baue gerade einen 361ci Big Block, den ich aus einem 1963er Chrysler Newport ausgebaut habe (habe auch das Getriebe und die Hinterachse ausgebaut, um das Set zu vervollständigen), aber ich frage mich, ob jemand weiß, welcher originale 4bbl-Vergaser auf dem 361 verbaut war.

Mein Projekt ist ein 361, der um 0,060 Zoll aufgebohrt wurde, neue Kolben, neue Nockenwelle, 4bbl-Umrüstung vom alten Stromberg 2bbl, Kurbelwelle überarbeiten und neue Ventile in den Köpfen, vielleicht ein Bowl-Blend an den Köpfen. Ich verwende die Werkspleuel und die Kurbelwelle, denn warum sollte man eine geschmiedete Kurbelwelle und Pleuel für etwas mit geringerer Festigkeit wegwerfen?

Ich hoffe auf 375+ PS, das Drehmoment wird so geschätzt, wie es für die PS-Zahlen angemessen ist, ich suche kein Drag-Car, sondern etwas Respektables auf der Straße.

Im Moment habe ich einen Weiand 8008 4bbl-Ansaugkrümmer und einen Holley 4160 (750 cfm) Vakuum-Sekundärvergaser, elektrischer Choke-Vergaser, ich frage mich nur, wie hoch der Werks-4bbl-cfm war, um PS und Drehmoment zu beurteilen.

Danke.

#4 · (Edited)
Nun, ich baue ihn in meinen Plymouth Barracuda von 1967 ein. Mein Cuda hat im Moment einen Slant-Six-Motor mit 225 Kubikzoll. Ich möchte einfach etwas Respektableres, jeder sagt, mein Barracuda sei kein Muscle-Car mit einem 6-Zylinder, also werde ich einen Big Block einbauen,

Ich konnte nicht glauben, wie viel Dreck in diesem 361 Kubikzoll-Motor war. Der letzte Newport war 1975 zugelassen, ich schätze, er lief 12 Jahre lang mit minimaler bis gar keiner Wartung. Ich weiß nicht, ob Sie die riesigen Rillen oben auf jedem Zylinder sehen können.

#5 ·
Ich liebe C-Bodies, aber ich hatte gehofft, dass es aufgrund Ihres Benutzernamens in einen Cuda geht. 67 ist immer noch A-Body für die Barracudas, oder? Ich habe gehört, dass das Werkzeug für die Installation des Big Blocks in A-Bodies ein Hammer auf den Innenkotflügeln war. Vielleicht sind Sie etwas sanfter. Wie sieht der Rest des Autos aus, wenn all diese Energie unter die Motorhaube kommt? Ich bin sicher, dass sie reichlich Leistung für die Straße haben wird.

#6 ·
Liebe C-Bodies, aber ich hatte gehofft, dass es aufgrund Ihres Benutzernamens in einen Cuda gehen würde. 67 ist immer noch A-Body für die Barracudas, oder? Ich habe gehört, dass das Werkzeug für die Installation des Big Blocks in A-Bodies ein Hammer auf den Innenkotflügeln war. Vielleicht sind Sie etwas sanfter. Wie sieht der Rest des Autos aus, wenn all dieser Schwung unter die Haube kommt? Ich bin sicher, dass sie viel Leistung für die Straße bringen wird.
LOL, weiß noch nicht wegen des Hammers, aber ja, immer noch "A-Body" und das erste Jahr des "Muscle Car"-Karosseriestils, aber wenn sie einen 383 in die Karosserie der zweiten Generation ab Werk einbauen, passt ein 361 oder in meinem Fall mit einer Bohrung von .060 über 372Ci "nein, es ist kein Hemi"

#7 ·
Schönes Projekt, Motor, den man nicht oft sieht.
Um nicht pingelig zu sein, aber der 361er galt nie als Big-Block-Motor. Das waren die 413, 426 und 440. Es gab einen 383er von 1958 und 1959, der den erhöhten Deckblock der RB-Motorenfamilie verwendete, aber das wurde eliminiert, um den Motorbearbeitungsprozess zu konsolidieren.
Die 4-fach-Vergaser, die bei diesen Motoren verwendet wurden, waren von Carter.
375 PS sind eine vernünftige Zahl, die man mit Fächerkrümmern, diesem Vergaser und einem guten Auspuffsystem erwarten kann.
Serienmäßige 4-fach-361-Motoren, die im Plymouth Fury verwendet wurden, leisteten 305 PS und etwa 390 ft/pds Drehmoment.
Haltet uns über den Bau auf dem Laufenden.

#12 · (Edited)
Schönes Projekt, Motor, den man nicht oft sieht.
Um nicht pingelig zu sein, aber der 361er galt nie als Big-Block-Motor. Das waren die 413, 426 und 440. Es gab einen 383er von 1958 und 1959, der den erhöhten Deckblock der RB-Motorenfamilie verwendete, aber das wurde eliminiert, um den Motorbearbeitungsprozess zu konsolidieren.
Die 4-fach-Vergaser, die bei diesen Motoren verwendet wurden, waren Carter.
375 PS sind eine vernünftige Zahl, die man mit Fächerkrümmern, diesem Vergaser und einem guten Auspuffsystem erwarten kann.
Serienmäßige 4-fach-361-Motoren, die im Plymouth Fury verwendet wurden, leisteten 305 PS und etwa 390 ft/pds Drehmoment.
Halte uns auf dem Laufenden über den Bau.
Eigentlich bewarb Chrysler (B)-Motoren als Low-Deck-Big-Blocks von 350 Ci bis 400 Ci und den Raised-Deck-Big-Block als (RB) 413 Ci bis 440 Ci, und Big-Blocks teilen sich alle Teile miteinander, einschließlich der Zylinderköpfe, die sich für meinen Teil mit dem 413 Ci teilen, der einzige Unterschied bei den 413, 426 und 440 sind erhöhte Decks für den zusätzlichen, knapp einen halben Zoll Hub, um die zusätzlichen Kubikzoll zu erhalten. Man kann den Unterschied zwischen den Big-Blocks nicht erkennen, es sei denn, man weiß, wonach man sucht (Platzierung der Identifikationsplatte), auch erinnere ich mich, dass das "Golden Commando" in den Plymouths "395" auf dem Luftfilter bewarb, nicht PS, wohlgemerkt, sondern Drehmoment.

#8 ·
Das hat sich gut gereinigt. Der Carter AFB (Aluminium-Vierfachvergaser) war das 4-fach-Angebot. Der 300J bekam 2 davon auf Cross-Ram-Krümmern.

#10 ·
#13 ·
Gelten die AFB-Vergaser normalerweise nicht als 625 cfm-Vergaser?
- Ein 750er-Vergaser hält mindestens bis zu 7000 U/min.
Image

Dieses Ding wird gerne hochdrehen, es ist im Grunde ein Smallblock-Motor mit großem Hubraum, Bigblock-Zylinderköpfen. Befolgen Sie ein modernes 383er-Rezept und haben Sie keine Angst vor Drehzahlen, aber denken Sie daran, dass die Ölung über 5500 U/min oder so modifiziert werden muss.
Besorgen Sie sich eine echte Mopar-Nockenwelle, die die größeren Tappet-Durchmesser der Mopars ausnutzt, Hughes fex. (Sie erhalten eine größere echte Ventilöffnung für eine bestimmte Dauer.)

• Like
Reactions: realcuda
#16 ·
Ja, der 361 ist ein großer Block (B, nicht RB), und ja, der 361 ist ein harter Brocken. Verwenden Sie eine Hochvolumen-Ölpumpe, die zusätzliche halbe Zoll Dicke gegenüber der Serie erhöht das Ölvolumen, um alle Ölungsprobleme zu überwinden, und ist auch als Hemi-Ölpumpe bekannt.

Schumacher (Schreibweise) hat die Motorhalterungsumrüstung von Slant 6 auf V8, falls Sie den V8 K-Rahmen nicht finden können. Die Kosten würden sich wahrscheinlich zwischen den beiden ausgleichen, zusammen mit dem Finden eines.

Vielleicht möchten Sie jemanden wie PST nach schwereren Torsionsstäben fragen. Die Slant 6-Stäbe sind etwas klein und das Handling leidet in den Kurven, während dickere/größere Stäbe sie in den Kurven flacher halten. Ich habe 1,14er für meinen 68 Charger bekommen und liebe die Art und Weise, wie er im Vergleich zu den Serienmodellen fährt.

375 PS wären eine konservative Schätzung, abhängig von Ihren Nockenwellenspezifikationen. Da Sie einige Portierungen vornehmen werden, achten Sie darauf, die scharfen Kanten im Inneren der Brennkammer zu entfernen, insbesondere die, die die Quench-Pad beginnt. Entfernen Sie sie, so dass die Kante bündig mit dem Winkel der Brennkammer entfernt wird, und diese 375 werden mehr als eine Unterschätzung von PS und Drehmoment sein.

#24 ·
BWT Ich habe das oben gepostete Buch bestellt und mir gesagt: "Warum nicht? Ich habe das 2.2/2.5 Buch und das Getriebebuch, also warum nicht?"
Was? Du besitzt das Buch nicht. Ich dachte, du wärst ein Mopar-Guru. Ich habe den Großteil der Dyno-Tests für die Informationen in dem Buch durchgeführt, bevor du wahrscheinlich geboren wurdest. Es wurde dieser Titel vergeben, um es von dem "Small-Block"-Buch zu trennen. Wo finden sie deine Art von Leuten? Du würdest die "B"-Motor-Informationen nicht in dieses Buch aufnehmen.
Image

#27 ·
Warum sich überhaupt mit dem 361 abmühen? Bau einen 440 ein.
Nichts falsch am 361. Es ist ein 383 mit einer achtel Zoll kleinerer Bohrung und dreht sich großartig, etwas bessere Kilometerleistung und extrem stark. Ich habe meins immer noch auf einem Regal, um es irgendwann in der Zukunft zu überarbeiten. Heck, es könnte sogar die Köpfe mit geschlossenen Kammern haben, was ein zusätzliches Plus für die Kompression ist.

#28 ·
Nun, ich habe es in einer Kleinanzeige gefunden, da das Auto 600 Dollar kostete. Es hatte den Motor, das Getriebe, die Hinterachse und die Antriebswelle. Ich habe all diese Teile aus dem Auto ausgebaut, dann die Karosserie zum Autoverwertungszentrum gebracht und 364 Dollar für die Karosserie bekommen. Alles in allem habe ich also 246 Dollar für einen Motor, ein Getriebe und eine Hinterachse bezahlt. Das ist besser, als mindestens tausend Dollar nur für einen RB-Block zu bezahlen, glauben Sie mir, ich habe mir die Preise angesehen, dann Köpfe besorgen, dann ein Getriebe "Neu $2000+" oder möglicherweise eine Überholung, wenn es gebraucht wird "mindestens 1000", dann eine 8&3/4 Hinterachse von Dr. Diff für 800 Dollar. Ich sagte, warum nicht alles auf einmal für 600 Dollar bekommen, wusste nicht einmal, dass es so viel wiegen würde, als ich die Karosserie zu den Autoverwertern brachte.